Montag, 9. Juni 2014

"Stichwahlen zum Ortsteilbürgermeister": Die Sieger heßen Dr. Holger Becker, Friedrich-Wilhelm Gebhardt, Sten Lindner, Kristian Philler und Gabriele Schreier


(LN | 2014-06-09) - In fünf Jenaer Ortsteilen kam es gestern zu Stichwahlen um den Job als Ortsteilbürgermeister und die Bürgerinnen und Bürger votierten dort für: Dr. Holger Becker, Friedrich-Wilhelm Gebhardt, Sten Lindner, Kristian Philler und Gabriele Schreier.

In Jena-Süd entfielen auf Sten Lindner (B'90/GRÜNE) 924 Wählerstimmen und auf Rene Czainski (SPD) 489 bei einer Wahlbeteiligung von knapp 14,6 %.

In Jena-West erhielten Dr. Holger Becker (SPD) 522 Stimmen und Bastian Stein (B'90/GRÜNE) 480; hier gingen etwa 15,7 % der Wählerinnen und Wähler zur Wahlurne.

Das Ergebnis für den Ortsteil Jena-Zentrum: Kristian Philler (B'90/Grüne) 396 Wählerstimmen und Christian Gerlitz (SPD) 257 bei einer Wahlbeteiligunu von rund 11,7 %.

In Winzerla wiederum erhielt Friedrich-Wilhelm Gebhardt (SPD) 928 Stimmen und Julia Langhammer (DIE LINKE) 606 bei einer Wahlbeteiligung von knapp 16,7 %.

Parteilose Kandidaten gabe es in Ziegenhain, wo die frühere Ortsteilbürgermeisterin Gabriele Schreier 63 Stimmen bekam und ihr Gegenkandidat Johannes Müller 31; die Wahlbeteiligung in Ziegenhain lag bei etwa 31,4 %.

Keine Kommentare: