(lsn / fsu) - Die Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena / FSU veranstaltet am heutigen Mittwoch, den 23. Oktober 2013, die erste Willkommensfeier für ihre neuen Promovierenden.
Unter dem Titel "Willkommen zur Promotion"/"Welcome to the doctorate" werden bei der Feier alle Promotionsanfänger des Jahres 2013 von der Prorektorin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, Prof. Dr. Erika Kothe, begrüßt. Jedes Jahr beginnen etwa 450 neue Doktorandinnen und Doktoranden ihre Promotion an der FSU, insgesamt promovieren rund 2.400 deutsche und internationale Promovierende in Jena. "Mit der neuen zentralen Veranstaltung zu Beginn des Wintersemesters will die Universität den wissenschaftlichen Nachwuchs gebührend in Empfang nehmen", erläutert Prof. Kothe.
Bei der Veranstaltung werden die Wissenschaftsstadt Jena und die FSU vorgestellt. Der Fokus wird dabei auf den speziellen Unterstützungsangeboten für Promovierende liegen. "Auf diese Weise wollen wir den Einstieg in diese Qualifizierungsphase erleichtern", betont die Prorektorin.
Die Veranstaltung soll die Willkommenskultur an der Friedrich-Schiller-Universität stärken. Besonders die internationalen Promovierenden werden mit dieser Veranstaltung in Jena willkommen geheißen - immerhin kommt jede oder jeder fünfte Promovierende der Universität Jena aus dem Ausland.
"Die Graduierten-Akademie setzt sich für optimale Bedingungen während der Promotionsphase ein, dies gilt sowohl für deutsche als auch für internationale Doktorandinnen und Doktoranden an der Universität Jena", unterstreicht Prof. Kothe. Die neue Veranstaltung stelle einen weiteren, wichtigen Schritt auf diesem Weg dar.
Die Feier "Willkommen zur Promotion"/"Welcome to the doctorate" beginnt heute um 16 Uhr in den Rosensälen (Fürstengraben 27). Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Empfang mit kleinem Buffet.
Weitere Informationen zum Programm sind HIER zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.