Freitag, 21. Januar 2011

Die Jenaer Philharmonie präsentiert am Montag Nachmittag "Märchen aus dem Orient"

"Musik im Wechsel der Zeiten" ist das Motto der Spielzeit 2010/2011, das sich die Jenaer Philharmonie gesetzt hat. Nun bietet sich im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe eine einmalige Gelegenheit, vor allem für all diejenigen, welche das Neujahrskonzert "Entführung in Tausendundeine Nacht" verpasst haben. Am Montag, den 24. Januar 2011, um 15 Uhr präsentiert die Jenaer Philharmonie im Volkshaus mit "Märchen aus dem Orient" erneut das exotische Programm vom 1. Januar 2011.

Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zur Oper "Die Entführung aus dem Serail", Luigi Cherubinis Zwischenakt- und Ballettmusik aus der Oper "Ali Baba und die Vierzig Räuber"
sowie Carl Nielsens "Aladdin-Suite" sind schon mal einige klangvolle Eindrücke aus dem Orient. Weiter geht es am Montag mit einem Johann Strauß-Reigen, mit dem "Egyptischen Marsch" , dem "Persischen Marsch", den "Märchen aus dem Orient" sowie einem Intermezzo und Walzer (op. 346) aus "Tausendundeine Nacht". Nicht zu vergessen, die Ouvertüre zur Oper "Der Türke in Italien" von Gioacchino Rossini. - Dieser erlebnisreicher Ausflug am Nachmittag des 24. Januar 2011 wird von Bruno Scharnberg moderiert und von Andreas Schüller dirigiert.

Das komplette Programm noch einmal in der Übersicht:

1.) Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper "Die Entführung aus dem Serail"
2.) Luigi Cherubini. Zwischenakt- und Ballettmusik aus "Ali Baba und die vierzig Räuber"
3.) Carl Nielsen: "Aladdin-Suite" op. 34
4.) Johann Strauß: "Egyptischer Marsch" op. 335
5.) Gioacchino Rossini: Ouvertüre zur Oper "Der Türke in Italien"
6.) Johann Strauß: Intermezzo und Walzer op. 346 aus "Tausendundeine Nacht"
7.) Johann Strauß: "Persischer Marsch" op. 289
8.) Johann Strauß: "Märchen aus dem Orient (Walzer)" op. 444

Keine Kommentare: