Montag, 7. März 2011

Umfrage zur Zukunft des Bürgerradios (inkl. des lokalen Hörfunkprogramms RADIO JENA) gestartet!

Die Medienlandschaft ist einem sich ständig beschleunigenden Wandel unterzogen. Das betrifft auch den Bürgerrundfunk. Kommunikative Internetangebote schießen seit geraumer Zeit wie Pilze aus dem Boden. Aus diesem Grund führt nun der Offene Kanal Jena/Radio OKJ, Trägerfrequenz u. a. für ZONO RADIO JENA und seine monatlichen Live-Übertragungen der Stadtratssitzungen oder Heimat das Kinder- und Jugendprojektes "Rabatz" mit Dr. Ute Eckelkamp (siehe Foto rechts), gemeinsam mit der Fachhochschule Jena eine Umfrage durch, in der es um die Rolle von web 2.0 Medien in der lokalen Kommunikation geht.

Bisher war die Rolle von lokalem Radio klar. Jeder hatte die Möglichkeit seine Meinung frei im Radio zu äußern bzw. Programmradio zu machen. Durch das Internet verschiebt sich dieses nun und es wird für jeden “Willigen” noch einfacher seine eigenen Themen und Inhalte ohne größere technische und finanzielle Hürden zu verbreiten.

Aber, verändert sich dadurch wirklich die Kommunikation? Jeder kann fast überall mitreden und trotzdem über nichts reden. Wo sind die relevanten Themen, die wirklich viele gleichbedeutend interessieren? Welche Rolle spielen Medien wie Radio oder redaktionelle Internetportale in diesem Zusammenhang? Wo finden die wirklichen lokalen Debatten statt? Welche Rolle spielt glaubhafte Informationen in diesem Zusammenhang? Die Umfrage versucht diesen Fragen nachzugehen. Sie läuft bis Ende März.

Den Offenen Kanal Jena interessiert in diesem Zusammenhang, was noch vom Bürgerradio erwartet wird. Das Bürgerradio OKJ bitte alle Jenaer und Jeneser, aktiv an der Befragung teilzunehmen und HIER geht es direkt zur Online-Umfrage der FH!

Keine Kommentare: