Freitag, 29. April 2011

Clever gespielt beim Aufstiegsaspiranten: Der FCC kontert Offenbach gekonnt aus und hat den Klassenerhalt nun fast schon sicher

Zitat von FCC-Neutrainer Heiko Weber: "Eine tadellose taktische Leistung". Und genau das sahen die mitgereisten FCC-Fans am Bieberer Berg in Offenbach auch so. Die Mannschaft hatte Weber geschworen, läuferisch wie kämpferisch alles zu geben, und so gingen Taktik und Willen heute Abend bestens auf.

Dabei hatte Weber (nach dem bereits vollzogenen Verzicht auf Langzeit-Torhüter Nulle) dieses Mal eine weitere Disziplinarmaßnahme dem Spiel vorangestellt: Außenverteidiger Felicio Brown-Forbes flog aus dem Kader, weil er verspätet zum Training erschien, nachdem er bereits zuvor von Weber abgemahnt worden war, weil er zum Pokalspiel in Meuselwitz seine Fußballschuhe vergessen hatte. Für Brown-Forbes rückte Marco Riemer in die Mannschaft auf und machte seine Sache gut. Auch Siefkes, der zum zweiten Mal im Tor stand, bot eine tadellose Leistung.

Aus der sicheren Abwehr heraus, ließ die Mannschaft aus Jena den Offenbachern in Hälfte 1 nur wenige Chancen. OFC-Top-Stürmer Olivier Occean scheiterte mit einem Kopfball, Offenbachs José lief Verteidiger Alexander Voigt davon, spitzelte dann das Leder aber aussichtsreich in Aus. Orlando Smeekes wartete derweil auf seinen Moment, wollte zwei Vereinen helfen: Seinen Jenaern und seinem künftigen Club SV Wehen-Wiesbaden, der noch Chancen auf den Relegationsplatz hat und mit Offenbach darum konkurriert.

Nach der Halbzeit kam Orlando zur Flanke, Hähnges Schuss ließ Torwart Wulnikowski abprallen und Nils Pichinot, der bislang nur in der Zweiten Mannschaft des FCC erfolgreich war, schob den Ball über die Linie zum 1:0 für den FC Carl Zeiss Jena. Der Favorit war danach zwar feldüberlegen, ließ aber beste Möglichkeiten aus oder scheiterte am hervorragend aufgelegten Siefke.

Das ging bis in die Nachspielzeit so weiter und als Offenbachs Torhüter mit nach vorne stürmte, um seiner Mannschaft wenigstens noch ein Unentschieden zu retten, nutzte der FCC diese Chance und machte wenige Sekunden vor Schluß der Partie das 2:0 durch René Eckardt, der nun schon im zweiten Spielen hintereinander für den FCC traf.

Die Elf aus Jena hat nun 43 Zähler und könnte bereits heute Nachmittag, vorausgesetzt, dass Bughausen oder Ahlen ihre Spiele verlieren sollten, das Abstiegsgespenst der Saison 2011 besiegt haben. Zwei Spiele unter Heiko Weber, zwei Siege: die Vereinsspitze hat damit, nach dem Rauswurf von Wolfgang Frank, alles richtig gemacht.

Keine Kommentare: