: Andreas Berger (16/siehe Foto links bei der Aktion "Längstes Mathebuch der Welt") ist und bleibt das "Mathegenie aus Jena-Nord" und wurde in dieser Woche erneut Weltmeister im Kopfrechnen, war deshalb auch schon zu Gast bei Stefan Raabs Sendung "TV Total" auf Pro7 und in der Sat1-Talkshow von Johannes B. Kerner.
Doch nun bekam Andreas unerwartet Konkurrenz aus der eigenen Schule: Ein weiteres kleines Rechengenie wuchs bei der Weltmeisterschaft, die dieses Mal in Nürnberg stattfand, über sich selbst hinaus und zwar der, ebenfalls im Carl-Zeiss-Gymnasium beheimatete, Izdar Abulizi. Der zwölfjährige gebürtige Jenenser mit chinesischen Wurzeln holte sich den Weltmeistertitel in der jüngsten Altersklasse. "Und das, obwohl er erst seit November in unserer Arbeitsgemeinschaft Kopfrechnen mittrainiert", wie seine Lehrerin und AG-Leiterin Sigrid Riedel der Ostthüringer Zeitung verriet.
Doch nicht nur Andreas und Idzar kehrten mit ihren Pokal zurück. Willi Hippler und Peter Schneider, beide aus der 8 b des Carl-Zeiss-Spezialgymnasiums, machten mit dem zweiten und dem dritten Platz den Hattrick für den Ortsteil Jena-Nord perfekt.
Wer glaubt, dass die Rechen-Künstler aus Jena-Nord allein auf Mathe fixiert sind, der irrt, denn fast alle beherrschen noch ein Musikinstrument (Klavier oder Gitarre), und alle sind begeisterte Sportler. Der WM-Drittplatzierte Peter Schneider war im letzten Jahr sogar im Turnen "Jenaer Nachwuchssportler 2011".
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grund zur Freunde gab es auch in der Closewitzer Straße 2: Das Begegnungszentrum feierte gestern sein 15-jähriges Bestehen und zusammen mit Ortsteilbürgermeister Siegfried Ferge und Vorstandsmitglied Gerlinde Wolff feierten fast alle der 130 Seniorinnen und Senioren des Begegnungszentrums-Vereins (siehe unten das Foto aus der OTZ). In dem Gebäude tagt übrigens jeden Monat auch der Ortsteilrat Jena-Nord.
Das Lichtstadt-Netz und der Ortsteilrat jena-Nord wünschen viel Glück für viele weitere erfolgreiche Senioren-Treffen in der Closewitzer Straße.
Hinweis: Vielen Dank für den Kommentar zum Artikel. Wir möchten uns für die Bildverwechslung entschuldigen und haben das Bild von der Aktion "Längstes Mathebuch der Welt" entfernt und durch ein Foto von Andreas Berger, aufgenommen anlässlich eines TV-Auftritts, ersetzt.
1 Kommentar:
Auf dem Foto vom 7.4. zum Thema Kopfrechenweltmeisterschaft ist leider NICHT Andreas Berger abgebildet sondern ein unbekanntes anderes Kind.
Kommentar veröffentlichen