(rana) - Zwei Brass-Bands aus Rumänien und Serbien eröffneten gestern den Reigen der Konzerte der 20. Kulturarena. Unter dem Musikprojekt „Balkan Brass Battle“ gaben Fanfare Ciocarlia und das Boban & Marko Markovic Orkestar (siehe Foto unten) einen fulminanten Startschuss für den Konzertsommer.
Trotz strömenden Regens zeigten sich rund 2500 Zuschauer von dem über zwei Stunden andauernden Bläser-Wettstreit der beiden Bands begeistert. „Hier ist das Epizentrum der Musik“, hatte Kultusminister Christoph Matschie auf der Bühne gesagt, von wo er gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter die Arenabesucher begrüßte. Er erinnerte daran, dass es in den Anfangsjahren der Arena viele Skeptiker gegeben habe. Vielen sei es unvorstellbar gewesen, im Sommer, während der Ferienzeit ein Musikfestival erfolgreich zu gestalten. Dies aber sei gelungen.
Albrecht Schröter fügte hinzu, dass die Kulturarena die Stadt im Sommer „lebens- und liebenswert“ mache. Die Arena sei der Sommer-Höhepunkt in der Stadt.. Das Programm der XX. Kulturarena findet man HIER und bei FACEBOOK.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen