Samstag, 16. Juli 2011

JeNah gibt bekannt: In der Lichtstadt fahren zukünftig auch polnische Straßenbahnen

(jenah) - Der Jenaer Nahverkehr hat zukünftig nicht nur polnische Busse der Marke "Solaris" im Fahrplan, sondern auch fünf Niederflurzüge im Straßenbahnnetz, die aus unserem Nachbarland kommen. Ausgeliefert werden sie allerdings erst im Frühjahr 2013.

Mitte der 90er Jahren hatte JeNah für die seinerzeitige Neubaustrecke nach Lobeda-Ost und -West mehr als dreißig neue Fahrzeuge angeschafft. "Eigentlich sah der Rahmenvertrag die Lieferung von 38 Zügen vor", sagt der Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs, Dr. Bernhard Graduszewski kürzlich der OTZ. Um zu sparen, habe die Stadt damals jedoch fünf neue Bahnen aus dem Finanzplan von JeNah gestrichen.

"Mit dem Alter steigt der Wartungsaufwand", sagte Graduszewski der OTZ weiter. Weil zudem auf einigen Linien mehr Fahrgäste mitfahren, reiche nun der Fuhrpark nicht mehr aus. Die neuen Straßenbahnzüge aus dem "Solaris-Werk" sollen es ermöglichen, die Linie von Alt-Winzerla nach Lobeda-Ost zu verstärken, so JeNah.

Die Verkehrsbetriebe mussten nach einem neuen Hersteller suchen, weil der aktuelle Wagentyp nicht mehr gebaut wird. "Die neuen Fahrzeuge sollen unseren möglichst nahe kommen", sagt Graduszewksi in der OTZ. "Eine Straßenbahn kauft man nicht von der Stange. Sie muss mit ihren Kurvenbewegungen passen, damit keine Umbauten im Schienennetz und in der Werkstatt notwendig sind."

Deshalb gaben die Jenaer vor, vom Aufbau her ein ähnliches Modell wie die einst von "Adtranz" gebauten Straßenbahnzüge zu erhalten: Gelenktriebwagen mit drei Teilen und nur drei Fahrgestellen, die sich jeweils unter den Fahrgasträumen befinden. Aus dieser Konstruktion ergibt sich die bei Jenaer Bahnen typische schlängelnde Fahrweise. Als Sieger der Ausschreibung ging nun "Solaris" hervor.

Für die fünf Züge zahlt Jena 13,7 Millionen Euro. Die Bahnen verfügen über eine Fahrerkabine in beide Richtungen, vier Türen pro Seite und 46 Sitzplätze. In der Spitze fahren sie Tempo 70. Der stufenfrei erreichbare Fahrgastraum ist voll klimatisiert - ein Vorteil gegenüber den bisherigen Zügen, die aber noch lange in Jena fahren. Deren Laufleistung ist auf 35 Jahre ausgelegt.

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