Freitag, 19. August 2011

Bürgerrundfunk in Thüringen: Ministerin Walsmann besuchte das RAFUNKEL Radiocamp in Magdala

(land) - Die Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Thüringer Staatskanzlei, Marion Walsmann, informierte sich gestern bei einem Besuch in der Thüringer Landesmedienanstalt/TLM und einem Abstecher in Magdala über die vielfältigen Aktivitäten der TLM in den Bereichen Bürgerrundfunk, Medienkompetenz, Jugendschutz, Programmaufsicht sowie Entwicklungen und technische Veränderungen in den Medien und sich daraus ergebende ordnungspolitische Konsequenzen.

Im Bürgerrundfunk geht es darum, die Zukunftsfähigkeit der Thüringer Bürgersender zu sichern, sie nachhaltig zu stärken und deren Finanzierung langfristig zu sichern. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Umsetzung und Weiterentwicklung des von den Thüringer Bürgersendern und der TLM im Qualitätsentwicklungsprozess gemeinsam entwickelten Bürgermedienmodells zur weiteren Qualifizierung und Professionalisierung.

Die Rolle der TLM als Impulsgeberin und Initiatorin von vielfältigen medienpädagogischen Aktivitäten und Projekten im Freistaat und deren Initiativen mit verschiedenen Partnern im Freistaat wurden von der Ministerin besonders gewürdigt. Marion Walsmann hob besonders hervor: „Im Konzept der Landesregierung zur Stärkung und Weiterentwicklung der Vermittlung von Medienkompetenz in Thüringen wird der Stellenwert der Medienkompetenzförderung und die Bedeutung der TLM in diesem Bereich dargestellt.“

Bei den technischen Entwicklungen ging es um das terrestrische Digitalfernsehen (DVB-T) und das am 1. August gestartete DAB+ in Thüringen. Hervorgehoben wurde auch die besondere Bedeutung der systematischen Programmanalysen der TLM. Sie dienen der Dokumentation der Leistungsfähigkeit und der allgemeinen Entwicklung der Sender und gleichzeitig der Überprüfung der Einhaltung der rechtlichen Vorgaben.

Im rollenden Radiocamp RAFUNKEL, einem medienpädagogischen Mehrgenerationenprojekt der TLM, das in diesem Jahr in Magdala Station macht, zeigte sich die Ministerin beeindruckt von der generationsübergreifenden und kreativen Zusammenarbeit von Kindern und Senioren bei der gemeinsamen Erstellung von Radiobeiträgen. Das Fazit der Ministerin Marion Walsmann und des TLM-Direktors, Jochen Fasco: „Ein gelungenes Beispiel, wie verschiedene Generationen voneinander und miteinander lernen.“


Keine Kommentare: