Montag, 22. August 2011

Gestern Abend endete die XX. Kulturarena in Jena: Tolles Festival, aber die Besucherzahl des Vorjahres wurde leider nicht erreicht

(lsn) - Gestern Abend ging sie zu Ende: die 20. Kulturarena in der Lichtstadt Jena. Vor allem wegen der Frauen-Fußball WM 2011 und oft verregneter Arena-Abende im Juli wie im August, gab es mit etwa 67.000 Zuschauern keinen neuen Besucherrekord, sogar rund 3.000 Zuschauer weniger als im Vorjahr, wie JenaKultur-Chefin, Frau Dr. Margret Franz, auf der Abschluss-Pressekonferenz mitteilte.

„Die Entscheidung, kein ´Best Of´ zu präsentieren, habe glänzend funktioniert, sagte sie. So war es dem Publikum vergönnt, mit Neuentdeckungen und Highlights wie Sharon Jones, Asa, Budam oder China Moses Bekanntschaft zu schließen. Einen neuen Publikumsrekord habe der Regen verhindert (was vor allem die Filmarena betraf. die mit die niedrigtsen Besucherzahlen pro Film ihrer Historie hatte), aber auch so könne die Saison 2011 als eine der erfolgreichsten der Festivalgeschichte bezeichnet werden, sagte Lutz Engelhardt, Künstlerischer Leiter der Kulturarena Jena seit 1992.

Jeder Besucher konnte in diesem Jahr seine ganz persönlichen Perlen im Programm finden. Einer der Publikumslieblinge in diesem Sommer war Rainald Grebe. Seine beiden Konzerte beglückten insgesamt 6.000 Fans, die zu Konzertende gemeinsam die Regionalhymne „Thüringenlied“ sangen.

Die Konzertarena konnte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal einen leichten Anstieg in den Besucherzahlen verzeichnen. Dieser Erfolg ist zum einen den ebenso ausverkauften Gastspielen von Wir sind Helden, Suzanne Vega oder Katzenjammer zu verdanken, aber ebenso den vielen Festivalbesuchern, die ihre Jokerkartenpakete ausgiebig nutzten, um einen Großteil des Musikprogramms wahrzunehmen.

In Erinnerung bleiben einem von diesem Sommer viele Konzerte, die unterschiedlicher nicht sein konnten: „Für mich zählt das Akustik-Konzert von Alin Coen zu den schönsten Erlebnissen, weil es jeden Besucher im Volksbad emotional gefesselt hat. Wir haben die Künstlerin schon jetzt für ein erneutes Gastspiel im Sommer 2012 auf die große Bühne eingeladen.“, so Constanze Eiselt. „Über den Abend mit Sharon Jones und ihren Dap-Kings wird man noch lange sprechen. Er zählt zweifelsohne zu den großartigsten in der gesamten Festivalgeschichte.“, ergänzt Heike Faude.

Mit der Inszenierung „Gotham City III“ verabschiedete sich das Ensemble um Markus Heinzelmann vom Jenaer Theaterhaus. Darsteller, Musiker und die Gäste kämpften sich wacker durch zwei komplett verregnete Vorstellungen. „Wir möchten an dieser Stelle noch einmal unseren Respekt und Dank für sieben Jahre künstlerisches Schaffen am Theaterhaus Jena und dem jährlichen enormen Kraftakt während der Theaterspektakel aussprechen.“, so Frau Dr. Margret Franz.

Am heftigsten traf der Regen und die damit einhergehende nächtliche Kälte die Veranstaltungen der Filmarena. Der Film e.V. als Veranstalter bedankt sich dennoch bei den Cineasten, die dem Wetter trotzten und sich im Arenarund zum Open-Air-Kino einfanden.
Nächstes Jahr startet die Kulturarena Jena in ihr drittes Jahrzehnt; hierfür laufen bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren. Stattfinden wird sie vom 12. Juli bis zum 26. August 2012 mit einer ArenaOuvertüre am 22./23. Juni 2012.

Keine Kommentare: