(rana//lsn) - Auch 2011 haben alle Bürgerinnen und Bürger der Lichstadt Gelegenheit, sich am Bürgerhaushalt der Stadt Jena zu beteiligen. Mit dieser Abstimmung hat man die Möglichkeit, seine Stimme für die Verteilung der Gelder im Bereich Kultur in Jena abzugeben.
In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt des Jenaer Bürgerhaushalts vornehmlich bei den großen Investitionen. Im Vorjahr standen erstmals die sogenannten freiwilligen Leistungen im Mittelpunkt des Verfahrens. Auch die Kultur wurde damals aufgeführt, die nun in diesem Jahr in den Fokus gerückt ist und noch detaillierter vorgestellt wird. Die derzeitige Zuschussvereinbarung zwischen der Stadt und dem kommunalen Eigenbetrieb JenaKultur läuft Ende des Jahres 2013 aus.
Das aktuelle, und noch bis zum 30. September 2011 laufende, Bürgerbeteiligungsverfahren soll allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, sich in dieser Angelegenheit einzubringen. Mit der Umfrage möchten die Stadt Jena deren Meinung erfahren zu den aufgeführten Bereichen, zu denen auch die Ernst-Abbe-Bücherei, die Jenaer Philharmonie oder die Volkshochschule zählen. Werden diee ausreichend gefördert? Oder benötigen sie mehr städtische Unterstützung? Wie sieht das für den gesamten Eigenbetrieb JenaKultur aus? Sollte reduziert werden, genügen die bisherigen Mittel oder bedarf es gar einer Erhöhung des Zuschusses?
Bis zum 30.09.2011 ist die Teilnahme an der Online-Abstimmung zum diesjährigen Bürgerhaushalt möglich. Alle Jenaer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Stimmen abzugeben und können dies HIER tun. Zugleich läd die Stadt Jena alle Interessenten dazu ein, sich aktiv am Forum zum Jenaer Bürgerhaushalt zu beteiligen, das man HIER findet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen