Freitag, 30. September 2011

Erfolgreiches erstes Tourismushalbjahr 2011 in Jena: Über acht Prozent mehr Gaste als im letzten Jahr!

(radioJena / lsn) - Im ersten Halbjahr 2011 hielten die gewerblichen Beherbergungsbetriebe von Jena fast 2.000 Hotelbetten für Gäste der Lichtstadt bereit. In diesem Zeitraum wurden in Jena 79.000 Gästeankünfte registriert, davon knapp 11.000 aus dem Ausland. Insgesamt waren das 8,6 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2010.

Von Januar bis Juni 2011 wurden 143.000 Übernachtungen in Jena registriert. Dies ist ein deutliches Plus von 8,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Knapp 23.000 Übernachtungen wurden durch ausländische Gäste generiert. Spitzenreiten dabei waren die USA, die Niederlande und die Schweiz. Und noch etwas hat das Statistische AMt der Stadt Jena herausgefunden: 1,8 Tage hielten sich die Besucher im Schnitt in der Lichtstadt auf.

Mit durchschnittlich 40,2 Prozent Auslastung lag Jena zwischen Januar und Juni 2011 sowohl vor dem Schnitt der Landeshauptstadt als auch von Thüringen insgesamt. und auch im Juli 2011 stiegen für das Gebiet Jena, Weimar, Erfurt und Eisenach die Gäste- und Übernachtungszahlen an.
Bei den nun bekannt gegebenen Zahlen sind Anbieter mit weniger als acht Betten und Campinggäste sogar noch nicht mit eingerechnet worden.

Keine Kommentare: