Donnerstag, 1. September 2011

Statische Mängel im "GalaxSea" festgestellt: Der Badebereich des Freizeitbades bleibt in den nächsten Wochen wegen Einsturzgefahr geschlossen!

(radioJena / lsn) - Der Badebereich des Freizeitbades "Galaxsea" bleibt auch nach den aktuellen Reinigungsarbeiten weiter geschlossen, da die Sicherheit der Badegäste in der Schwimmhalle bis auf weiteres nicht gewährleistet werden kann. Dies teilte die Stadt Jena heute mit. Wie lange die Schließung bestehen bleibt, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Ein Prüfstatiker hatte Anfang der Woche festgestellt, dass die Bauausführung des vor neun Jahren eingeweihten Badetempels, mangelhaft war. Deshalb haben Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, der Fachdienst Bauordnung der Stadt Jena, die Stadtwerke Jena und die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft gemeinsam festgelegt, dass das "Galaxsea" vorerst geschlossen bleiben muss, um keinen Besucher zu gefährden.

Die Statikprüfung war anberaumt worden, weil derzeit Reinigungsarbeiten im Bad laufen, die es dem Statiker erst ermöglichen, das Bauwerk gründlich zu untersuchen. Hierbei wurden bestimmte Mängel im Deckenbereich festgestellt, die von der Stadt allerdings heute nicht näher kommentiert wurden. In einem Pressegespräch werden morgen Wolfgang Weiß, Geschäftsführer der Bäder- und Freizeitgesellschaft, und Peter Fehrmann, Leiter des Fachbereiches Bauordnung, erste genauere Informationen geben.

Bekannt wurde bislang nur, dass sobald das Gutachten des Statikers schriftlich vorliegt, unverzüglich eine Sanierungsplanung in Auftrag gegeben werden soll. Vorbereitende Arbeiten wie etwa das Abnehmen der Deckenverkleidungen wurden und werden sofort in Angriff genommen. Allerdings ist die Schließung ein finanzielles Desaster für die Bädergesellschaft, droht ihr doch ein Umsatzverlust von knapp 4.000 Euro pro Tag der Nicht-Öffnung, vom Imageschaden einmal ganz abgesehen.

Keine Kommentare: