Montag, 5. Dezember 2011

"Zorniger Engel debattiert": Wie steht es um die "Angstzone Ostdeutschland" im Allgemeinen und Jena im Speziellen?

Link(lsn) - Vor vierzehn Tagen sendete das ZDF im Rahmen seiner Sendung ASPEKTE einen Beitrag über ein Buch von Steven Uhly, in dem die Stadt Jena exemplarisch für die neuen Bundesländer.als ein Ort dargestellt wurde, vor dem man Angst haben kann/muss, an dem man im Grunde nicht leben kann. Zumindest wurde Steven Uhly entsprechend dargestellt.

Daraufhin wurde die ASPEKTE-Redaktion mit einer Protestewelle konfrontiert, der sich inzwischen auch der Jenaer Oberbürgermeister und die Ministerpräsidentin Thüringens angeschlossen haben. Auch Steven Uhly beschrieb inzwischen die merkwürdigen Methoden, unter denen der ZDF-Beitrag entstanden ist.

Heute Abend nun findet um 20 Uhr im Jenaer Theaterhaus eine Podiumsdiskussion statt, in der sich ASPEKTE Redaktionsleiter Christhard Läpple den Fragen der Bürger stellt. Die ASPEKTE-Sendung vom 18. November sei "undifferenziert, wahrheitswidrig oder gar diffamierend", habe viele Jenaer Bürger empört, schrieb z. B. Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter in seinem Brief an den ZDF-Intendanten Markus Schächter.

Im Podium werden sein: Christhard Läpple (ASPEKTE Redaktion), Dr. Albrecht Schröter(Jenaer OB) , Christoph Ellinghaus ("aktiv gegen rechts"), Prof. Dr. Klaus Dörre (FSU Jena), Thomas “Kaktus” Grund (Streetworker aus Winzerla), Katharina König (Landtagsabgeordnete); Moderation: Jonas Zipf (Theaterhaus-Jena).

Das "Campusradio Jena" überträgt die Diskussion live im Radio auf der Frequenz 103,40 Mhz; Lichtstadt.Netz Leser können sie wie immer durch Drücken des ZONO-Webplayer-Buttons hier auf dieser Seite im Internet live mitverfolgen. Jena TV wird die Veranstaltung um 20 Uhr live übertragen; offen ist allerdings derzeit noch, ob auch eine Live-Einspeisung ins Internet möglich sein wird. Wenn nicht, dann wird die Diskussion später in voller Länge auf www.jenatv.de ins Netz gestellt, wie Jena TV erklärte.

Keine Kommentare: