Donnerstag, 12. Januar 2012

"Macht, Medien, Moral - wo sind Deutschlands Vorbilder?": Heinz Rudolf Kunze bricht heute bei "Beckmann" eine Lanze für seinen Freund Christian Wulff

(radiojena) - "Das Erste" präsentiert heute Abend ab 22 Uhr 45 die Sendung "Beckmann" und darin geht es um Bundespräsident Christian Wulff und das Thema "Macht, Medien, Moral - wo sind Deutschlands Vorbilder?"Der Bundespräsident bleibt weiterhin in der Bredouille: Auch nachdem Christian Wulff vor Millionen Fernsehzuschauern verhaltene Reue in der Kreditaffäre geäußert hat, reißt die Kritik nicht ab. Medien halten ihm Verdrehungen der Wahrheit und unangemessene Kontakte zur Wirtschaft vor. Die Enttäuschung über tatsächliche oder vermeintliche Verfehlungen ist groß, ein Ende der Vorwürfe nicht in Sicht. Und doch harrt der Bundespräsident in Schloss Bellevue aus. Welche Folgen hat das Machtspiel von Präsident und Presse für die politische Kultur, fragt Gastgeber Reinhold Beckmann (Foto). Verlieren die Deutschen das Vertrauen in ihre Spitzenkräfte? Und wie schwer ist es, in Politik und Wirtschaft Vorbild zu bleiben?Einer will dem Bundespräsidenten heute Abend in dessen Not loyal zur Seite stehen und eine Lanze für ihn brechen: der Musiker (und langjährige Freund von Christian Wulff) Heinz Rudolf Kunze (siehe Foto links / neues Album "Ich bin" erscheint in sechs Wochen). Neben ihm werden in der Sendung auch noch Björn Engholm (ehem. SPD-Parteivorsitzender, der 1993 im Zuge der Barschel-Affäre von seinem Amt als schleswig-holsteinischer Ministerpräsident zurücktrat), Patricia Riekel (die Chefredakteurin der "Bunte"), Nils Minkmar (Feuilleton-Chef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung") und Julia Friedrichs (Autorin, die für ihr Buch über Ideale u.a. Altkanzler Gerhard Schröder und Ex-VW-Personalvorstand Peter Hartz interviewte), vertreten sein. Zugeschaltet aus Berlin wird der CDU- Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann. Als erstes Mitglied der Unionsfraktion legte dieser Christian Wulff öffentlich den Rücktritt nahe.

Deutsch-Rocker Heinz Rudolf Kunze ist seit einigen Jahren mit der früheren Jenaer Konflikt-Managerin und -Trainerin Gabriele Krause (Foto oben mit ihrem Mann und dem Bundespräsidenten) verheiratet. Ob sie ihm einige Tipps für Christian Wulffon mitgegeben hat, die Kunze in der "Beckmann"-Sendung preisgeben wird, wissen wir nicht. Aber man kann sich die TV-Sendung "Beckmann" ab morgen noch einmal in der ARD-Mediothek ansehen oder am frühen Samstag morgen im MDR, der die Sendung ab 1 Uhr 40 Uhr wiederholt.

Keine Kommentare: