Montag, 18. Juni 2012

"40 neue Arbeitsplätze": "enerson", Dienstleister für die Energiewirtschaft, eröffnet eine Zweigstelle in der Lichtstadt

(lsn) - Ein neues Unternehmen siedelt sich in der Lichtstadt an: "Wir freuen uns sehr, dass die enerson AG sich für den dritten Standort ihrer Unternehmensgruppe für unsere ‚Lichtstadt’ entschieden hat", sagte Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, denn das zeige, "dass Jena als Technologiestandort attraktiv für Firmen von außerhalb ist und bleibt." Die Lichtstadt Jena biete eine gesunde und breit aufgestellte mittelständische Unternehmenslandschaft. Die neue enerson-Niederlassung passe perfekt hinein, so der OB.

Bei der Auswahl des neuen Standortes am Carl-Zeiss-Platz 16 hat die Jenaer Wirtschaftsförderung Jena geholfen. "Enerson ist Anfang des Jahres auf uns zugekommen und hat um Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Gewerbeimmobilien gebeten", erläuterte Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft (Foto links). Gemeinsam seien dann mehrere Objekte in Jena besichtigt worden sagte Röpke und zeigte sich zufrieden, dass enerson ab nun das Branchenportfolio am Standort Jena ergänzt.

Für die Entscheidung zugunsten Jenas haben laut Frank Oesterwind, dem Vorstandsvorsitzenden der enerson AG (oben in der Bildmitte zusammen mit seinem Kollegen Michael Zang und OB Dr. Schröter), mehrere Faktoren den Ausschlag gegeben: "Die infrastrukturelle Anbindung in Jena ist hervorragend und die beiden Hochschulen mit 25.000 Studierenden sprechen für die Stadt", erläuterte Oesterwind. "Für uns war auch entscheidend, dass in Jena die regionale Nähe zu unseren Zielkunden gegeben ist." Die Stadt sei dabei integraler Bestandteil der Expansionsstrategie, so der enerson-Chef.

Und auch Fachkräfte aus der Region sucht das Unternehmen noch. Mit 15 Mitarbeitern ist das enerson-Team in Jena bereits gestartet, bis Jahresende soll die Zahl bei 40 liegen. Gesucht werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit energiewirtschaftlichen Kenntnissen im Bereich Sachbearbeiter, Berater und IT-Berater/-entwickler.

Keine Kommentare: