Montag, 18. Juni 2012

"Dienstälteste Verkaufsstelle geschlossen!": Den ALDI-Discountmarkt in der Jenaer "Schillerpassage" gibt es nicht mehr

(lsn) - Zusammen mit dem inzwischen schon lange geschlossenen Markt im Drackendorf-Zentrum war der Discountmarkt in der Schiller-Passage einst das Aushängeschild von ALDI-Nord in der Lichtstadt.

In den 1990er-Jahren bildeten sich Schlangen von Käufern in der Löbstedter Straße, wenn die legendären "ALDI Computer" angeboten wurden, Hunderttausende Kunden aus Jena-Ost und Jena-Nord kauften hier über die Jahre ein und bereiteten sogar dem eine Etage darüber befindlichen Einkaufsmarkt von INTERSPAR (später: WALMART / heute: REAL,-) Sorgen, obwohl die Fläche des ALDI-Marktes mit der des großen Konkurrenten bei weitem mit mithalten konnten. Damit ist es nun aber vorbei."Wir haben uns planmäßig aus dem Standort Löbstedter Straße in Jena zurückgezogen", heißt es in einem knappen Kommentar der ALDI-Nord Zentrale gegenüber dem Lichtstadt-Netz und man verweist auf die in den letzten Jahren in der Nähe entstandenen ALDI-Verkaufsstelle NEUE MITTE und Altenburger Straße.

Bekannt ist dass ALDI auf Märkte in eigenen Gebäuden setzt (wie in der Altenburger Straße oder in Winzerla) und aus angemieteten Flächen (wie der NEUEN MITTE) heraus will. Das mag auch ein Grund gewesen sein, dass am lezten Samstag Punkt 20 Uhr die ALDI-Türen in der SCHILLER-PASSAGE zum letzten al geschlossen wurden. Heute ist der Markt bereits ausgeräumt (siehe Foto rechts).

Es ist nicht der einzige Leerstand in der Schiller-Passage, die im Wesentlichen nur noch von REAL,- und MEDI MAX am "Leben" erhalten wird. Aber auch dort ist die Luft deutlich dünner geworden, wie zu hören war. REAL,- wollte bereits einmal zum Jahresende 2010 wegen zu geringer Umsätze schließen; diese sollen sich aber derzeit wieder stabilisiert haben. Für MEDI MAX droht spätestens dann Ungemach, wenn zum Jahresende SATURN in der GOETHE GALERIE öffnet. Dann sei der Technikmarkt-Standort in der Löbstedter Straße akut gefährdet, wird gemunkelt.

Keine Kommentare: