Dienstag, 19. Juni 2012

"Eichplatz Neubebauung": Jetzt wird es ernst mit der Bürgerbefragung - Post für 15.000 Haushalte in der Lichtstadt

(lsn) - Seit gestern sind im Stadtspeicher (Markt 16) die überarbeiteten Pläne und Modelle der Investoren Jenawohnen, ECE und OFB zur Neu-Bebauung des Eichplatzes ausgestellt, wobei der EIntritt frei ist. Der Grund: die öffentlich präsentierten Wettbewerbsbeiträge begleiten eine Bürgerbefragung, die heute beginnt. 

An 15.000, repräsentativ ausgewählte, Jenaer Haushalte gehen heute und morgen mit der Post Informationsbroschüren und Fragebögen. Hier kann jeder der Teilnehmer die Frage, ob der Eichplatz bebaut werden soll mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Außerdem wird er um eine Stellungnahme zu den drei vorgestellten Eichplatz-Bebauungsentwürfen gebeten. Die angefragten Haushalte können dabei frei entscheiden, ob ihnen die einzelnen Vorschläge gefallen oder nicht, und zwar abgestuft nach Noten.

"Wem die Informationen in der Broschüre nicht reichen, der kann sich in der Ausstellung im Stadtspeicher noch genauer informieren", sagt Thomas Dirkes, Chef der Kommunalen Immobilien Jena / KIJ (links auf dem Foto oben) hierzu heute in der OTZ. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind dienstags bis freitags von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr, samstags und sonntags 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Zusätzlich erläutern an drei Abenden die Investoren persönlich ihre verschiedenen Konzepte und zwar am Montag, den 25. Juni 2012: Jenawohnen, am Montag, den 9. Juli 2012: ECE und eine Woche später, am Montag,den 16. Juli 2012: OFB.. Die Informationsveranstaltungen der Wettbewerber beginnen jeweils um 19.00 Uhr in der Rathausdiele.

Die heute gestartete Bürgerbefragung bildet dann mit die Grundlage für eine Entscheidung des Jenaer Stadtrates, die spätestens im Dezember 2012 erfolgen soll. Auch ein komplettes Abrücken von einer Bebauung des Eichplatzes sei nach dem Ergebnis der, von der Fachhochschule Jena wissenschaftlich begleiteten, Befragung denkbar, berichtet Thomas Dirkes.

Keine Kommentare: