Freitag, 13. Juli 2012

Heute Abend werden die "Rundfunkpreise Mitteldeutschland 2012" für Bürgermedien in Weimar vergeben: Ein erster und ein zweiter Platz gehen nach Jena!

(lsn / Radio Jena) - Drei erste Plätze erreichten Nutzerinnen und Nutzer der Offenen TV-Kanals Gera / OKG und des Offenen Hörfunkkanals Jena / Radio OKJ im Wettbewerb des "Rundfunkpreises Mitteldeutschland 2012"; hinzu kamen weitere Platzierungen. Insgesamt waren in den ausgeschriebenen Kategorien knapp 190 Bewerbungen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt eingereicht worden.

Zur der Preisverleihung in Weimar am heutigen Abend dankte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht allen ehrenamtlichen Radio- und Fernsehmachern für ihr hohes bürgerschaftliches Engagement und Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt, hob hervor, dass die Bürgerfunker 2011 und 2012 verstärkt "sensible Themen ansprechen und diese so in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen" konnten.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurde Tobias Krone vom "Campusradio Jena 103,4" mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Seine Sondersendung "Ausflüge mit dem Studententicket in Thüringen" schildert eine Wanderung durch den Thüringer Wald mit einem algerischen Flüchtling, der hier eine zweite Heimat zu finden hofft. Platz zwei in der Hörfunkkategorie "Nachwuchs" erreichte Jan Weber-Liel vom Offenen Hörfunkkanal Jena mit seinem Beitrag "Was ist Globalisierung?".

Auch der OKG räumte gestern Weimar ab: Die jungen Fernsehmacher vom dortigen "Pixel-Projekt" belegten Platz eins in der TV-Kategorie Nachwuchs. "Making of Kuhlisse 2011 in Lippersdorf" ist der Beitrag betitelt, mit dem 14 Kinderreporter die Dreharbeiten zu einem Spielfilm-Projekt in ihrem Dorf spritzig und witzig nachzeichnen. Auch der "Länderpreis Thüringen" geht an das Pixel-Fernsehen des OKG. 24 Schülerinnen und Schüler zwischen neun und elf Jahren der Neuland- und Waldschule Gera drehten einen Film zum 120. Geburtstag von Otto Dix aus der Kinderperspektive. An der "Haltestelle Otto Dix" werden Interviews geführt zu dem Menschen und Maler Otto Dix und kleine Geschichten erzählt. Projektbetreuer war Michael Werner vom Filmclub Gera-Pforten.

Der "Rundfunkpreis Mitteldeutschland" wird alljährlich von den Landesmedienanstalten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verliehen. Die diesjährigen Sonderpreise wurden von den evangelischen Kirchen Mitteldeutschlands gestiftet.

Keine Kommentare: