Dienstag, 24. Juli 2012

Hörfunkmoderator Steffen Müller gestorben: RADIO JENA trauert um einen der beliebtesten und bekanntesten Moderatoren

(lsn / ZONO Radio Jena) - "Geschockt und traurig", sei er gewesen, sagte RADIO JENA Programmkoordinator Rainer Sauer, als ihn gestern die Nachricht vom plötzlichen Ableben des beliebten und bekannten OKJ-Hörfunkmoderators Steffen Müller erreicht habe. Knapp vier Monate vor seinem 50. Geburtstag war Müller am Freitag vergangener Woche plötzlich verstorben.

Mit großer Bestürzung nahm auch der Trägerverein des Offenen Hörfunkkanals Jena Kenntnis vom Tod des langjährigen Vereinsmitglieds Steffen Müller (Foto links). "Mit ihm verlieren wir einen sehr engagierten Radiomacher der ersten Stunde, der auch das Gesicht des Jenaer Radios entscheidend mitgeprägt hat", steht heute auf der Homepage von "radio okj" zu lesen.

Den Radiohörern in Jena und Ostthüringen war Müllers Stimme unter anderem von den Sendungen "RMS - Rock mit Steffen", "LPK - Lustige Plattenkiste", "Jenaer Kaleidoskop" und "Spektrum" bekannt. "Seine humorvolle, unnachahmliche und engagierte Art und Weise wird uns sehr fehlen", ließ die Vereinsführung mitteilen.

Rainer Sauer würdigte heute gegenüber der Presse vor allem Steffen Müllers unermüdlichen Einsatz für die sozial Schwachen und die Jenaer Vereine. "Steffen war bei allen Leuten, die mit ihm zu tun hatten, stets äußerst beliebt", so der Programmkoordinator. "Beim FF USV Jena durfte er mit in die Umkleide, berichtete vor kurzem erst im Radio ausgiebig über die Saisonvorbereitungen. Bei der Kulturarena machte er unzählige Interviews, wobei uns allen sein intensives Gespräch mit Patti Smith aus dem Jahre 2002 unvergessen bleibt. Aber er war nicht nur Rockfan, interviewte z. B. auch schon mal Philharmonie Generalmusikdirekteor Andrei Boreiko. So unkonventionell wie er, wird wohl so schnell kein anderer Moderator sein können", sagte Sauer, dessen Mitgefühl nun mit Steffen Müllers Kindern Anne und Tino sowie dessen Mutter Gerda und natürlich allen seinen Freunden und Hörern ist.

"Nicht nur mir und Lutz, uns beiden, wird der 'Mann mit dem Aktenkoffer', sehr fehlen", drückte Rainer Sauer heute sein Mitgefühl, auch im Namen des "Radio Speziale*"- und "Re-PopSunday"- Moderators Dr. Lutz Mühlfriedel, aus (Foto rechts: Steffen Müller mit Franz Purucker und Frank Griege beim 5. Geburstag von Radio OKJ). Auch via Twitter vermeldete Sauer: "Steffen Mueller passed away in the age of 49 - ...it's a tragedy. We lost one of our most popular radiopresenters."



Die Trauerfeier für Steffen Müller findet am kommenden Montag, den 30. Juli 2012 um 12 Uhr auf dem Jenaer Nordfriedhof statt.

Keine Kommentare: