Dienstag, 7. August 2012

"Positive Zwischenbilanz": Bisher 35.000 Besucher bei der 2012er Ausgabe der "Kulturarena Jena"

(lsn / jeku) - Zur Halbzeit der "Kulturarena 2012" drehen wir das Rad der Zeit noch einmal zurück und erinnern uns an die grandiose Geburtsstunde von Dr. Viktor Frankenstein Monster alias Yves Wüthrich. Im Markttreiben des Vorplatzes entstand ein unvergessliches Eröffnungsspektakel, gleichsam ein gelungener Einstand der neuen Theaterhauscrew.

Geht man in der diesjährigen Arena-Chronologie weiter voran, stößt man auf viele denkwürdige Konzerte. Die musikalischen Höhepunkte des "Kulturarena"-Sommers 2012 überzeugten dabei vor allem durch Vielfalt und scheinbare Unverbindbarkeit. Aber wie immer machen die Gegensätze (wie die elektronischen, eher künstlichen Sounds von Lamb oder der tiefe Seelenblues eines Charles Bradley) den Charakter der "Kulturarena Jena" aus.

Insgesamt gab es zur Halbzeit eine Besucherzahl von ca. 35.000 bei bislang 33 Veranstaltungen, von denen nicht weniger als sieben ausverkauft waren: zwei Mal gab es die ArenaOuvertüre in Neu-Lobeda, vier Mal das Theaterspektakel "Frankenstein", 7 Mal die FilmArena, gleich 16 Mal Arena-Konzerte, ein Mal Arena-Comedy und drei Mal eine KinderArena. So darf man mit JenaKultur gespannt in die Zukunft blicken: die zweite Arenahälfte scheint nicht weniger abwechslungsreich zu werden.

Unsere Empfehlungen für die kommende Abendplanung: das Doppelkonzert mit "Dillon & dem Petter Carlsen Trio", "Moriarty" und "Bernhoft". Wer im Besitz von Jokerkarten ist, kann sich noch auf 11 verbleibende Jokerkonzerte freuen. einen kleinen Wehmiutstropfen gibt es allerdings bei folgenden Konzerten: "Al Di Meola" (am 8. August / Foto), "BOY" (am 16. August) und "Tim Bendzko & Band" (am 25. August) sind bereits ausverkauft.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Foto ist übrigens weder von lsn noch von jenakultur, sondern von tn/jenapolis, also Tobias Netzbandt http://www.jenapolis.de/wp-content/uploads/2012/08/Kulturarena-kool-and-the-gang-tn-jenapolis.jpg . Immer die Urheber angeben!
http://www.jenapolis.de/2012/08/zwischenbilanz-der-kulturarena-jena-bisher-35000-besucher/

Anonym hat gesagt…

schon merkwürdig, dass nie auf Kommentare reagiert wird