Dienstag, 11. September 2012

"Seit heute im Netz": Neuer Internetauftritt der Lichtstadt Jena = Mehr Service für die Nutzer!

(lsn / rana) - Nutzerfreundlicher und übersichtlicher ist sie uns seit heute Mittag im Internet abrufbar: die neue Internetseite der Stadt Jena. Ab sofort soll sie den Bürgern mehr und besseren Service bieten.

Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter sowie Anja Tausche und Christian Schmidt (siehe Foto links), die beiden Mitarbeiter im Internetbüro der Stadt, stellten am heutigen Dienstag, den 11. September 2012, das neue Internetangebot der Stadt vor. Auf der Startseite wird bewusst auf ein Zuviel an Informationen verzichtet. Mit Bildern und einem warmen Farbton wird das Emotionale des Betrachters angesprochen. Es gibt zudem eine "Box" für Aktuelles.

Auf der sogenannten "Bühne" werden nun Veranstaltungen beworben. Zudem gibt es unter "Oft nachgefragt" den schnellen Schritt zu den gewünschten Informationen. Unter den Hauptnavigationspunkten findet der Nutzer eine Vielzahl an Informationen rund um die Verwaltung, Wissenschaft und Bildung, Wirtschaft und Technologie, Leben in Jena, Kultur und schließlich Tourismus. Verbessert wurde auch die Suchfunktion auf der Seite.

"Wir haben viele Anregungen und Hinweise zum Internetauftritt der Stadt aufgenommen und können jetzt eine erheblich überarbeitete Seite vorstellen", sagte der Oberbürgermeister bei der Vorstellung des neuen Internetauftritts der Lichstadt. Eine Internetseite der Stadt existiert seit 1997, bereits mehrfach wurde sie leicht bearbeitet. HIER, HIER und HIER kann man sich die früheren Seiten noch einmal betrachten.

Nun aber gibt's eine völlig neue Seite unter www.jena.de zur Verfügung, bei der der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund steht.

Keine Kommentare: