Dienstag, 6. November 2012

"Brand in Elf-Geschosser!": 40.000 Euro Sachschaden aber zum Glück keine Verletzten in Lobeda-Ost

(lsn / polizei) - Bei einem Brand in einem Hochhaus in der "Richard-Zimmermann-Straße" in Lobeda-Ost entstand heute morgen ein Schden von mindestens 40.000 Euro.

Ausgebrochen war der Brand in dem elfgeschossigen Hochhaus der "Richard-Zimmermann-Straße 1". Schon gegen 3 Uhr 30 sei im Hause Brandgeruch festgestellt worden, berichtete Feuerwehr-Chef Michael Koch. Der Brand sei in einem Betriebsraum des Fahrstuhls oberhalb der letzten Wohnetage ausgelöst worden, teile er der Presse mit.

Als Ursache für das Feuer komme ein technischer Defekt in Betracht, sagte Koch. Die Jenaer Feuerwehr war komplett im Einsatz und löschte den Brand in den Elf-Geschosser schnell. Zur Sicherheit sollten auch die Anwohner evakuiert werden. Allerdings hatten sich da bereits die meisten Mieter des Hauses selbständig vor das Haus begeben.

Bis auf die Bewohner der 11. Etage durften inzwischen alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 40.000 Euro geschätzt, könnte sich aber noch erhöhen, da die Gebäudesubstanz auf Schäden hin untersucht werden muss.

Keine Kommentare: