Mittwoch, 7. November 2012

"Was lange währt wird endlich gut": Die neue Wohnanlage des Studentenwerks in der Clara-Zetkin-Straße wird feierlich eingeweiht!

(lsn / swerk) - Am heutigen Mittwoch, den 7. November 2012, wird um 10 Uhr in Jena-Nord die neue Wohnanlage des Studentenwerks Thüringen in der Clara-Zetkin-Straße 19 (Foto oben) feierlich eingeweiht. Prof. Dr. Thomas Deufel, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird zur feierlichen Eröffnung ein Grußwort sprechen.

Studentenwerksgeschäftsführer Dr. Ralf Schmidt-Röh freut sich, mit dieser neuen Wohnanlage die Wohnsituation in Jena weiter zu verbessern und sagte: "Mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Thüringen konnte der Neubau einer zentrumsnahen Wohnanlage realisiert werden." Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters 2012/13 bezogen bereits 150 studentische Mieter, unter ihnen 49 ausländische Studierende, ihr neues Domizil zwischen den Saalbahnhof und der Camburger Straße.

Das Objekt besteht aus vier drei- bis fünfgeschossigen Gebäuden mit einseitig offenem Innenhof. Die Wohneinheiten werden über Laubengänge im Innenhof erreicht und verfügen über gemeinsam zu nutzende Küchen, die ebenfalls wie die Bäder zum Innenhof ausgerichtet sind. Die Individualräume der Studierenden wurden jeweils außenseitig angeordnet. Im Erdgeschoss der Wohnanlage befinden sich ein zentraler Gemeinschaftsraum, ein Fahrradraum sowie weitere Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung. 50 PKW-Stellplätze und adäquat Fahrradstellplätze sind ebenfalls vorhanden.

Die Baukosten für den Gebäudekomplex betrugen ca 5,6 Mio. Euro wobei der Freistaat Thüringen das Vorhaben auf der Grundlage der "Förderrichtlinie 2010 für den Studentenwohnraumbau" mit einer Zuwendung in Höhe von 1,12 Mio. Euro unterstützte, damit der entstehende Wohnraum zu studierendenfreundlichen Preisen vermietet werden kann. Mit der neuen Wohnanlage verfügt das Studentenwerk Thüringen in Jena nun über 22 Wohnanlagen mit insgesamt 3.100 Plätzen.

Keine Kommentare: