Mittwoch, 7. November 2012

"Neuer Haustarifvertrag": Vorstand sowie Verhandlungskommission der JENOPTIK AG und die IG Metall haben sich geeinigt!

(lsn / jenoptik) - Der Vorstand sowie die Verhandlungskommission der JENOPTIK AG und die IG Metall haben sich auf einen neuen JENOPTIK-Haustarif geeinigt. Der Haustarifvertrag gilt für fünf JENOPTIK-Gesellschaften am Standort Jena bzw. für insgesamt rund 750 Mitarbeiter und Auszubildende des Jenoptik-Konzerns.

Die Tarifparteien einigten sich auf eine Entgelterhöhung um 3,0 Prozentpunkte ab 1. November 2012. Zum 1. August 2013 steigen die Entgeltbestandteile um weitere 1,75 Prozentpunkte. Zudem wird die Position der Leiharbeitnehmer/innen dahingehend gestärkt, als nach einem 24monatigem ununterbrochenen Einsatz eine Prüfung von Übernahmemöglichkeiten erfolgt. Auch Auszubildende profitieren neben einer analogen Anhebung der Ausbildungsvergütung vom Tarifabschluss: Sie werden nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung für mindestens zwölf Monate übernommen.

"Der Tarifabschluss sichert nachhaltig die Zukunft unserer Belegschaft und stärkt zugleich unsere Wettbewerbsfähigkeit am Markt. Wir sind zufrieden, nach nur drei Verhandlungsrunden mit der IG Metall ein Ergebnis erzielt zu haben", so Dr. Michael Mertin, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der JENOPTIK AG.

Für die IG Metall Jena-Saalfeld äußerte sich Michael Ebenau, erster Bevollmächtigter der IG Metall Jena-Saalfeld, ebenfalls zufrieden mit dem Abschluss: "Wir konnten mit der Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen insgesamt einen deutlichen Schritt nach vorn erzielen, das ist wichtig für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Jenoptik-Unternehmen. Für die Leiharbeiter gibt es nun die verlässliche Prüfung einer Übernahme in das Unternehmen, auch das war uns sehr wichtig. Insofern haben wir, so glaube ich, einen guten Kompromiss erzielt."

Der Tarifabschluss tritt mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 in Kraft.

Keine Kommentare: