Freitag, 7. Dezember 2012

"KONTINENT bietet alles aus einer Hand, vom privaten Umzug bis hin zum Gefahrgut-Transport": Auch ein Logistikunternehmen kann "Zeiss-Tochter" sein!

(lsn / rana) - Wie so Vieles in der Lichtstadt hat das auch diese Geschichte bei Zeiss ihren Anfang genommen. Zunächst war "KONTINENT" eine Zeiss-Ausgründung im Jahr 1992 und ein junges Speditionsunternehmen, das eigene Wege ging.

Wenige Jahr später wurde dann der Zeiss-Versandbereich übernommen und so schuf man sich bei "KONTINENT" die Basis für ein heute umfangreiches Serviceangebot einer Firma, deren Palette inzwischen breit gefächert ist. 175 Mitarbeiter sind in den Niederlassungen beschäftigt, zudem 22 Lehrlinge, wie Geschäftsführer Thomas Rödiger (Foto oben) gestern erklärte.

"Wir haben seit 1993 immer Lehrlinge ausgebildet", berichtete der andere Geschäftsführer Werner Flitner (Foto links) nicht ohne Stolz dem Jenaer Oberbürgermeister, als dieser die Firma in der Göschwitzer Straße besuchte. Allerdings sei es in den letzten Jahren schwieriger geworden, guten Nachwuchs zu finden, fügte Filtner an, denn der Beruf des Logistikers sei leider nicht so begehrt, wie er sagte.Auch heute noch gebe es enge Kontakte zu Zeiss und vielen Unternehmen in der Region, sagte Filtner weiter. "85 Prozent unserer Kunden kommen aus der Region", so Flitner zu Dr. Albrecht Schröter. Allerdings gebe es bislang nur vergleichsweise wenig Kontakte zu den E-Commerce-Unternehmen in Jena.

Hier versprach Wilfried Röpke, Leiter von JenaWirtschaft, der dem Oberbürgermeister bei seinem Besuch im Göschwitz begleitete, Unterstützung. Er wolle Kontakte vermitteln und so vielleicht gleich mehreren Partnern neue Felder eröffnen, sagte Röpke. Der Oberbürgermeister hat monatlich einen Firmenbesuch auf dem Programm, ist er doch auch Jenas Wirtschaftsdezernent.

Keine Kommentare: