Samstag, 8. Dezember 2012

"Schneeräumaktion hat sich gelohnt!": Im letzten Spiel vor der langen Winterpause besiegt der FCC die Zweite des FC Energie Cottbus verdient mit 2:0

(lsn / fcc) - Im letzten Spiel vor der Winterpause besiegt der FC Carl Zeiss Jena die Zweitvertretung des FC Energie Cottbus verdient mit 2:0. Bei schwierigen äußeren Bedingungen im schneebedeckten Ernst-Abbe-Sportfeld fand der FCC die richtige Einstellung zu Spiel und Gegner. Maxim Banaskiewicz mit Elfmeternachschuss und Marco Riemer per Kopf sorgen in der Schlussphase der 1. Hälfte für die Treffer. Cottbus‘ defensiver Mittelfeldspieler Franz Hausdorf wurde nach einem groben Foulspiel an Tom Geißler eine Viertelstunde vor dem Ende mit roter Karte des Platzes verwiesen.

Passend zur Adventszeit schickte der Wettergott dieser Tage Schnee nach ganz Deutschland und sorgte damit nicht nur teilweise für Probleme auf den Straßen, sondern auch für jede Menge Spielausfälle in Thüringen und darüber hinaus. Acht Partien waren am 15. und letzten Hinrundenspieltag der Regionalliga Nordost ursprünglich geplant. Sieben davon fielen der winterlichen Witterung zum Opfer. Nur im Ernst-Abbe-Sportfeld rollte der diesmal signalorange Ball. Nachdem eine Platzkommission am Freitagmittag den Platz, der mit einer mehreren Zentimeter dicken Schneeschicht bedeckt ist, für bespielbar erklärte, kam auch Schiedsrichter Jacob Pawlowski aus Berlin nach der Platzbegehung am Samstagvormittag zu dieser Einschätzung.

Klare Torchancen waren jedoch in den ersten 20 Spielminuten, in denen der FCC die größeren Spielanteile besaß, Mangelware. Nur bei Standardsituationen entwickelte sich so etwas wie Torgefahr. In der 40. Minute spielte Marcel Schlosser dann Tino Schmidt im Cottbuser Strafraum schön frei, der legte sich den Ball links an Torhüter Varrelmann vorbei, wurde von diesem jedoch dabei berührt und kam zu Fall. Ob es Absicht war oder der Keeper lediglich versuchte, auf dem glatten Untergrund auf den Beinen zu bleiben, interessierte Schiedsrichter Pawlowski wenig: der entschied auf Strafstoß und verwarnte zudem den Cottbuser Schlussmann.

Den folgenden Strafstoß trat Marcel Schlosser. Der bisher erfolgreichste Torschütze des FCC in der laufenden Saison, schoss allerdings nur an die Querlatte, von der der Ball in das Spielfeld zurücksprang. Jenas Maxim Banaskiewicz schaltete da aber schneller als zwei Lausitzer Verteidiger und versenkte die Kugel sicher im Netz, vorbei am geschlagenen Schlussmann des FC Energie Cottbus II.

Der FC Carl Zeiss Jena intensivierte nun seine Aktionen und wollte vor dem Pausenpfiff unbedingt noch zum zweiten Treffer kommen. und eine Minute vor Ende der ersten 45 Minuten wurden die Hausherren belohnt. Sebastian Fries setzte sich auf der linken Seite stark durch und lief bis zur Grundlinie. Von dort brachte er eine gut getimte Flanke in den Strafraum der Gäste. Niko Varrelmann versuchte noch vergeblich den Ball zu erreichen, denn Marco Riemer erreichte die Kugel zuerst und köpft zum 2:0 ins Tor.

Cottbus blieb in der zweiten Halbzeit zumindest kurzzeitig am Drücker. Im Anschluss an die 6. Ecke der Gäste köpfte Rico Steinhauer auf das Tornetz. Auf der Gegenseite entwickelte der FCC in Spielminute 72 erstmals wieder Torgefahr: Ronald Wolf legte den Ball ab auf Yves Brinkmann, der die Flanke in den Strafraum brachte, doch in der Mitte konnte Energie-Verteidiger Christian Schulze knapp vor dem einschussbereiten Maxim Banaskiewicz klären. 

Eine Viertelstunde vor dem Ende senste Franz Hausdorf im Mittelfeld Jenas Geißler ohne Rücksicht auf Verluste um und wurde hierfür vom gut leitenden Schiedsrichter Pawlowski sofort und zu Recht mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Gleichzeitig zeigte er aber auch Marcel Schlosser einen gelben Karton, nachdem der den Übeltäter nach dem Foul leicht geschubst hatte. Am Ende stand dann ein vollkommen verdienter 2:0-Erfolg des FCC zu Buche.

Der FC Carl Zeiss Jena wahrte damit nicht nur den Heimnimbus in der laufenden Saison. Im gesamten Kalenderjahr 2012 ist der FC Carl Zeiss Jena damit im Ligabetrieb auf dem heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld ungeschlagen. Nach der knapp zweimonatigen Winterpause geht es für den FCC dann Mitte Februar 2013 wieder los mit dem Heimspiel gegen den FSV Zwickau.

Keine Kommentare: