(lsn / fsu) - Alle Jahre wieder hat er uns, der Weihnachtsstress mit hektischer Geschenkejagd in überfüllten Geschäften. Eine besondere Gelegenheit, in festlicher Stimmung Ruhe zu finden, bietet da das Klangerlebnis eines Chores.
Eine spannende Mischung aus alter und moderner Musik zum Thema Christi Geburt bietet dieses Jahr der Studentenchor der Friedrich-Schiller-Universität Jena / FSU (Foto) in seinem Weihnachtskonzert. Unter dem Motto „Schlaf wohl, du Himmelsknabe“ wird der Chor neben traditionellen Liedern auch Stücke von zeitgenössischen Komponisten wie John Rutter und Vytautas Miškinis singen. Claudio Novati wird den Chor an der Orgel begleiten. Das Ensemble wird in diesem Wintersemester geleitet von Matthieu Pignède, Kirchenmusik- und Cembalo-Student an der Musik-Hochschule Weimar.
Der Studentenchor der FSU tritt mit diesem Programm insgesamt dreimal auf und zwar in Jena, in Gera und in Apolda. Das Konzert in Jena findet am kommenden Dienstag, den 11. Dezember 2012, um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Michael statt. Mit seinem Weihnachtsprogramm zu hören ist der Chor außerdem am heutigen Samstag, den 8. Dezember, um 18 Uhr in der Lutherkirche in Apolda und am morgigen Sonntag, den 9. Dezember, um 16.00 Uhr in der St. Martini-Kirche in Gera-Zwötzen.
Der Eintritt ist für alle Aufführungen frei; um Spenden wird gebeten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen