Donnerstag, 3. Januar 2013

"Die Polizei bittet um Mithilfe!": Zeugen gesucht zu Sachbeschädigungen in der Neujahrsnacht

 
(lsn / polizei) - Zeugen werden von Seiten der Landespolizeiinspektion Jena gesucht zu Sachbeschädigungen in der Neujahrsnacht.

Auch wenn die Silvesternacht und der Neujahrstag erfreulicherweise ohne besondere polizeiliche Vorkommnisse abliefen, so waren dennoch zahlreiche Schäden am Neujahrstag als Strafanzeigen zu erfassen, die insbesondere durch die missbräuchliche Verwendung von Pyrotechnik zustande kamen.

Wie berichtet wurden in der "Stockholmer Straße" kurz nach 2 Uhr insgesamt sieben Wertstofftonnen (= 1.000 Liter Fassungsvermögen) durch Unbekannte entzündet. Die Feuerwehr kam zwar zum Einsatz, die Tonnen brannten jedoch vollständig ab. Die Schadenshöhe steht hier derzeit noch nicht fest.

In der "Erlanger Allee" beschossen Unbekannte mit Pyrotechnik die Deckenlampen des Fußgängertunnels und zerstörten diese dadurch nahezu komplett. Der Schaden liegt bei ca. 2.000 Euro. Zwischen 2 Uhr und 5 Uhr am Neujahrsmorgen brannten in der "Theobald-Renner-Straße" drei Müllcontainer (= 1.100 Liter Fassungsvermögen) ab. Der Schaden beträgt dort ca. 1.000 Euro.

"Am Schafberg" wurden zwischen 3 Uhr und 7 Uhr 45 vier Mülltonnen angezündet. Das Feuer griff hier aber auf einen Pkw Volvo und einen Carport über. Der Pkw wurde im Heckbereich stark beschädigt. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf ca. 9.000 Euro.

Zeugen zu den Sachverhalten werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641 810 zu melden.

Keine Kommentare: