Dienstag, 26. Februar 2013

"Galaktische Archäologie: Heute gibt es im Volkshaus eine Reise in die Frühzeit der Milchstraße zu "stellaren Fossilien"

(lsn / fsu) - Noch immer ist die Entwicklungsgeschichte von Galaxien wie die der Milchstraße nicht vollständig geklärt. Mehrere Milliarden Jahre alte "stellare Fossilien", also: Sterne, die kurz nach dem Urknall entstanden, helfen Astronomen, die Entstehung der Milchstraße zu rekonstruieren.

Am heutigen Dienstag, den 26. Februar 2013, können sich alle Jenaer und Jenaerinnen im Volkshaus auf eine Reise in die Frühzeit unserer Heimatgalaxie begeben. Um 20 Uhr hält dort Prof. Dr. Eva Grebel von der Universität Heidelberg den öffentlichen und kostenfreien Abendvortrag zum Thema "Galaktische Archäologie". Der Vortrag findet im Rahmen der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft / DPG statt, die ein Team von Physikern der Friedrich-Schiller-Universität Jena um Prof. Dr. Andreas Wipf und Prof. Dr. Bernd Brügmann organisiert hat.

Etwa 900 Experten treffen sich seit gestern und noch bis Freitag in der Lichtstadt Jena zur Konferenz in Jena, um über neueste Forschungsergebnisse und über Physik in der Schule zu diskutieren.

Mehr Informationen zur Jenaer DPG-Tagung sind zu findet man HIER.

Keine Kommentare: