Dienstag, 7. Mai 2013

"Armbrustschütze in Jena gefasst!": Polizei ist sich sicher und das Amtsgericht Gera hat den 30-Jährigen Mann vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus unterbringen lassen

 

(lsn / polizei) - Eine Sonderkommission der Kriminalpolizei Jena konnte heute vormittag in der Lichtstadt einen Tatverdächtigen festnehmen, welcher für die Armbrustangriffe auf mehrere Tiere im Saale-Holzland-Kreis verantwortlich sein soll.

Das Amtsgericht Gera habe am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gera einen 30-Jährigen aus Jena vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht, da er im Verdacht steht, im Zustand der Schuldunfähigkeit von Dezember 2011 bis April 2013 in 18 Fällen Weidetiere im Raum Jena mit einer Armbrust erheblich verletzt zu haben. In zwei Fällen waren ein Pferd und ein Rind verendet.

Von dem Beschuldigten seien infolge seines psychischen Zustandes weitere erhebliche rechtswidrige Taten zu erwarten, hieß es heute aus Polizeikreisen, weshalb die vorläufige Unterbringung habe angeordnet werden müssen. Die speziell eingesetzte Arbeitsgruppe "Weide" der Kriminalpolizeiinspektion Jena habe die Verhaftung des 30-jährigen Mannes möglich gemacht, erklärte die Polizei und kündigte für morgen weitere Details zu den Ermittlungsergebnissen an.

Keine Kommentare: