Montag, 13. Mai 2013

"Der Neue ist ein alter Bekannter!": Trainer Björn Harmsen wechselt von der 1. in die 2. Bundesliga und coacht wieder die "Science City Baskets"


(lsn / baskets / otz) - Basketball-Trainer Björn Harmsen (Foto) wird Nachfolger des Erfolgstrainers Georg Eichler, der die Jena Baskets in der neuen Saison nicht mehr brtreuen wird. Das gab die Vereinsführung von "Science City Jena" heute bekannt.

Den 30-Jährigen zieht es damit in seine sportliche Heimat zurück an seine alte Wirkungsstätte. Es sei dehalb "eine große emotionale Sache", wie er am heutigen Nachmittag bei seiner Vorstellung als neuer Trainer betonte. "Man kann es schon eine Heimkehr nennen. Und ich bin ein Mensch, der auf diesen Identitätsfaktor immer großen Wert gelegt hat", sagte er gegenüber der OTZ.

Der gebürtige Göttinger war einst Nachwuchsspieler der Jenaer Baskets und führte den Verein 2007 dann als Chefcoach in die 1. Basktelball-Bundesliga. Trotz mehrerer Jahre Erstligaerfahrung sei das neue Engagement für Harmsen kein Rückschritt hinab in die zweite Liga. Gegenüber der Jenaer Tageszeitung betonte er deshalb: "Für mich war wichtig, dass das Konzept mir Spaß machen kann - und das, was Jena mir vorgelegt hat, hat mich sofort überzeugt."

Nach den Jenaern hatte Björn Harmsen den Mitteldeutschen BC aus Weißenfels und zuletzt die LTi Gießen in der Basketball-Bundesliga gecoacht. Nun sei es sein Ziel, vor allem jungen Talenten aus dem Jenaer Sportgymnasium in der "Pro A" eine Chance zur Weiterentwicklung zu geben, erklärte Harmsen heute. Sein Vertrag an der Saale ist deshalb vorerst auf drei Jahre angelegt.

Keine Kommentare: