Freitag, 10. Mai 2013

"Preiswürdig!": "Karl-Volkmar-Stoy"-Schüler in Französisch thüringenweit an der Spitze - Preisverleihung in der "Goethe Galerie"


(lsn / stoyschule) - Am 22. Januar 2013 begingen Frankreich und Deutschland den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages. In beiden Ländern wurde dieser Tag gebührend sowie auf unterschiedliche Art und Weise begangen.

Die Schüler der Klasse BG 11W der "Karl-Volkmar-Stoy"-Schule Jena nahmen einen tag später an dem Internetwettbewerb "Einmal Freunde, immer Freunde" des Institut français und des Cornelsen-Verlages teil. Die Schüler stellten in der Niveaustufe F2 ihr Wissen über Frankreich, die französische Sprache und Kultur sowie über andere frankophone Länder unter Beweis. Nunmehr liegen die Wettbewerbsergebnisse vor. Die Gymnasiasten erreichten 93 von 100 Punkten und belegten damit thüringenweit Platz 1.

Anlässlich des Europatages, den die Stadt Jena unter anderem mit einer Präsentation aller Jenaer Europaschulen in der Goethe-Galerie beging, fand nun am 7. Mai 2013 an dieser Stelle die Preisverleihung durch das Institut français Leipzig und den Cornelsen-Verlag, jeweils vertreten durch Madame Canteloube und Frau Rissland, statt. Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums nahmen mit ihrer Französischlehrerin Doreen Gerst das mit dem Sieg verbundene Preisgeld von 100 Euro am Stand der Karl-Volkmar-Stoy-Schule entgegen. Bereits im vergangenen Schuljahr gingen die Schüler als Sieger aus dem Internetwettbewerb, damals für die Niveaustufe 1, hervor.

Alle Ergebnisse können HIER eingesehen werden unter "Gewinner 2013".

Keine Kommentare: