Samstag, 15. Juni 2013

"KAHLA NAZIFREI": Protest gegen Neonazi-Aufmarsch in Jenas Nachbarstadt - Am Nachmittag erhält Jugendpfarrer Lothar König den "Thüringer Demokratiepreis"


(lsn / mdr) - Hunderte Thüringer haben sich heute in Kahla versammelt, um einem Aufmarsch von Rechtsextremen Paroli zu bieten.

Die Aktion richtet sich gegen den sog. "Thüringentag der nationalen Jugend", sagte der Sprecher des thüringenweiten Bündnisses gegen Nazifeste, Sandro Witt. Witt fügte an "Egal, wohin sie sich zurückziehen, es werden immer genug Menschen da sein, um ihnen entgegenzutreten."  Bei den Protesten mit dabei sind auch Vertreter von Parteien, Kirchen und Gewerkschaften. Zum Stand 12 Uhr 30 sei die Lage ruhig, vermeldete die Polizei in MDR THÜRINGEN.

Am Nachmittag soll in Kahla zudem der "Thüringer Demokratiepreis" an den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König vergeben werden. Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter sagte, König habe den Preis aufgrund seines Engagements gegen Rechtsextremismus verdient. Schröter: "Lothar König ist ein Mann, der auf diese Weise sehr viel bewegt hat."

Gestern hatten CDU und FDP scharfe Kritik an der Preisvergabe geübt, da gegen König derzeit in Dresden ein Prozess wegen Verdacht auf Landfriedensbruch laufe.

Keine Kommentare: