Dienstag, 25. Juni 2013

"Ouvertüre mit 2.200 Besuchern!": Die "Spanischen Musiknächte" zum Auftakt der Kulturarena 2013 erhielten am vergangenen Wochenende größten Zuspruch


(lsn / jenakultur) - Es ist vollbracht: Die 23. Kulturarena Jena hatte an diesem Wochenende eine erfolgreiche Ouvertüre.

Nicht nur für den einen, sondern gleich für zwei Abende der "Spanischen Musiknacht" waren im Vorfeld keine Karten mehr erhältlich. Somit kamen auf beide Abende verteilt über 2.000 Klassik-Liebhaber ins Neubauviertel nach Neu-Lobeda, um sich von den Kastagnettenklängen, verschiedenen Tänzen oder auch Melodien der Oper "Carmen", gespielt von der Jenaer Philharmonie, auf den Sommer einstimmen zu lassen.

Anstelle der ursprünglich eingeplanten Sopranistin Melanie Hirsch wurden die Abende der ArenaOuvertüre von der Sopranistin Romelia Lichtenstein begleitet. Die Kammersängerin wurde in Sofia geboren und studierte bei Helga Forner an der Leipziger Musikhochschule Gesang. Seit 1995 ist Romelia Lichtenstein an der Oper Halle engagiert, wo sie seitdem ein vielfarbiges Spektrum von Frauen-Charakteren gestaltete. Auch in Jena jubelten ihr am Wochenende die Klassikfans zu.

Keine Kommentare: