Dienstag, 18. Juni 2013

"Überraschungsgast im Jugend- und Kindercircus MOMOLO": Auftritt von CLUESO gemeinsam mit Sascha Stiehler, Antonio Lucaciu und Norman Sinn brachte 1.500 Euro ein!


(lsn / momolo) - Thomas Hübner, Jahrgang 1980, genannt CLUESO, ist ein netter Mensch. Als Musiker und Komponist beliebt, als Popstar gefeiert, als Freund und Helfer immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist - Udo Lindenberg und Woilfgang Niedecken können (nicht nur) ein Lied davon singen.

Freitag Nachmittag stand er in Halle bei einer Benefizveranstaltung für die Flutopfer auf der Bühne, schreib dann gegen 20 Uhr 30 auf seiner Facebook-Seite, dass er gerade ins Auto gestiegen ist, um Abends gemeinsam mit seinen Freunden Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu in Jena im Zelt des Kinder- und Jugendzirkus MOMOLO am Burgauer Weg aufzutreten, zusammen mit einem anderen Freund: Norman Sinn.

Zustande gekommen war das Konzert sehr spontan. "Clueso hat mich angerufen und gefragt, ob er mit ein paar Freunden in unserem Zelt spielen könnte", sagte MOMOLO-Chef Friedemann Ziepert. Die beiden kennen sich schon lange aus alten Erfurter Tagen und von Hip-Hop-Jams im Kassablanca.

"CLUESO erklärte mir, dass er unser neues Zirkuszelt einfach für einen großartigen Konzert-Ort hält. Sascha würde Klavier und Schlagzeug spielen und Antonio Saxofon und Norman singt dann mit ihm und Antonio. Ein kleines, exklusives Überraschungskonzert, sollte es geben und zwar ganz ohne Gage: Der Eintrittspreis solle dem Kinder- und Jugendzirkus zugute kommen und die Gäste sollten selbst entscheiden, wie viel Geld sie geben wollen", sagte Ziepert. Am Ende wären etwa 1.500 Euro zusammengekommen, fügte der Kinder- und Jugendzirkuschef an.

Und dann kam CLUESO am Freitag Abend nach Jena, MOMOLO hatte die PA-Anlage vorbereitet und etwa 300, via Facebook informierte Gäste, konnten den Musiker und seine Freunde hautnah und live erleben, wie er u. a. "Gewinner" sang und "Chicago" oder "Cello" und...und...und. Alles herrlich ungeplant, improvisiert, ungezwungen, locker und zudem fast drei Stunden lang. Dabei merkte man: die vier Musiker in der Manege hatten ihren Spaß, genossen es sichtlich, vor einem kleinen Publikum zu spielen, abseits des Star-Rummels in einer gemütlichen Runde.

Wahrscheinlich hat CLUESO heutzutage selten die Möglichkeit, bei einem Konzert so ausgelassen zu sein wie am Freitagabend in Jena und nicht oft die Gelegenheit, so deutlich zu zeigen, was musikalisch tatsächlich in ihm und seinen Freunden steckt. Denn er jamte und improvisierte gemeinsam mit Norman Sinn, Antonio Lucaciu und Sascha Stiehler teilweise so richtig drauf los.

Und CLUESO nahm noch mehr aus Jena mit: die Bühnenshow von Andrea Boccomo. Der Manegen-Künstler, der als Freiwilliger beim Zirkus MOMOLO arbeitet, jonglierte sich nicht nur in die Herzen der Zuschauer sondern auch in das von CLUESO. Der holte ihn zwischendurch sogar in die Manege, wo er begleitet von den Musikern, abermals die Bälle kreisen ließ. "Wir machen demnächst mal was zusammen", sagte CLUESO und ließ dabei offen, ob es in einem Video oder auf der Bühne sein wird.

Doch wer CLUESO kennt, der weiß: dieser Mann hält seine Versprechen. Auch das zum Abschluss des Abends, fast schon mitten in der Nacht. Da stand CLUESO nämlich alleine in der Manege und versprach wiederzukommen ins MOMOLO-Zelt.

Keine Kommentare: