Montag, 8. Juli 2013

"Aktion der 'Bürgermeister für den Frieden'": Die Lichtstadt Jena zeigt heute Flagge für eine atomwaffenfreie Welt!


(lsn /rana) - Ein Zeichen setzen die "Bürgermeister für den Frieden" (= "Mayors for Peace") am heutigen Montag - ein Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Und Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter ist natürlich mit dabei: Vor dem Verwaltungsgebäude Am Anger 15 wird deshalb heute die Flagge des Verbandes "Bürgermeister für den Frieden" gehisst.

Am 8. Juli 2012 fand der erste Flaggentag der "Mayors for Peace" statt. Von Kiel im Norden der Republik, Jena im Osten bis nach Freiburg im Süden, von der Landeshauptstadt Hannover bis in die Gemeinde Mögglingen wurden letztes Jahr die Mayors-for-Peace-Flaggen gehisst. Noch war es kein Fahnenmeer. Aber die Idee, dass die Bürgermeister für den Frieden Flagge zeigen für eine atomwaffenfreie Welt, war geboren.

Die "Bürgermeister für den Frieden" erinnern damit an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996 - zustande gekommen im Auftrag der Generalversammlung der Vereinten Nationen -, wonach der Einsatz von Atomwaffen, ja bereits die Androhung des Einsatzes gegen internationales Recht und gegen Vorschriften und Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstößt.

Der Verband der "Mayors for Peace" wurde 1982 vom Bürgermeister der japanisshen Stadt Hiroshima gegründet. Heute sind Kommunen aus allen Erdteilen durch ihre Bürgermeister vertreten. Mehr als 400 Städte und Gemeinden Deutschlands zählen zu den Mitgliedern, Jena ist seit dem Jahre 2005 Mitglied.

Keine Kommentare: