Samstag, 6. Juli 2013

"De Gaulle - Adenauer: Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft": Eine Ausstellung zum 50jährigen Bestehen des Elysée-Vertrages ist im Rathauszu sehen


(lsn / rana) - "De Gaulle - Adenauer: Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft" ist der Titel einer zweisprachigen Wanderausstellung zum 50jährigen Bestehen des Elysée-Vertrages zwischen Frankreich und Deutschland, die noch bis zum 12.07.2013 Station macht im Historischen Rathaus, Markt 1 in Jena.

Der als Élysée-Vertrag bezeichnete deutsch-französische Freundschaftsvertrag wurde 1963 vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer (auf dem Foto rechts) und dem seinerzeitigen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle (links) im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet.

Dieses Abkommen über die deutsch-französische Zusammenarbeit hat die beiden Nachbarn in Europa nach langer "Erbfeindschaft" und verlustreichen Kriegen seitdem immer mehr zusammengeführt, denn der Vertrag verpflichtet beide Regierungen zu Konsultationen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik.

Veranstalter ist die Stadtverwaltung Jena, die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie Samstags und Sonntags von11 - 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare: