Samstag, 20. Juli 2013

SPARKASSEN ARENA: Erster Dauermieter gefunden! - "Messekonzept Thüringen" unterschrieb einen Zehnjahresvertrag - "Optimale Bedingungen für Aussteller und Besucher"


(lsn / saj) - Christiane Längle von der Firma MesseKonzept Thüringen atmet kurz durch. Ihre Messegesellschaft unterschrieb in der vergangenen Woche einen Zehnjahresvertrag für die multifunktionale Sparkassen-Arena in Jena-Burgau: So wird sich neben der alljährlichen Baumesse im Frühjahr zukünftig auch eine weitere Verbrauchermesse an der Saale etablieren können.

„Wir freuen uns auf die neue Arena in Burgau, freuen uns auf optimale Bedingungen für uns, für die Aussteller und unsere Besucher die diese multifunktionale Arena bieten wird“, sagt Christiane Längle anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Die mittlerweile seit zehn Jahren veranstalte Messe 'Bauen, Wohnen, Energie' werden wir um eine weitere Ausstellung erweitern können. Unter der Bezeichnung 'Jenaer Herbst' wollen wir ab 2014 auch andere Themen wie Reise, Freizeit, Aktiv einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen“, so Längle. 

Während die Buchungsanfragen zur Baumesse im März 2014 bereits nach Grundsteinlegung der Arena sprunghaft angestiegen sind stößt das gewählte Areal in Burgau auf breite Zustimmung. „Der Standort ist optimal gewählt. Die Anbindung ist, ob mit LKW für die Zulieferer, oder für unserer Besucher mit dem Nahverkehr bzw. mit PKW perfekt“, sagt Wolfgang Stäglich, Längles Geschäftspartner bei MesseKonzept Thüringen. Auch Bauherr Lars Eberlein, der noch einmal verdeutlichen möchte, dass es sich um keine reine Sport-Arena sondern um eine multifunktional zu nutzende Halle handelt, zeigte sich über den neuen Vertragspartner hocherfreut. „Wir haben bei den gesamten Planungen für die Arena die Erfahrung der Messegesellschaft berücksichtigt. Vom ersten Tag an wurden Messestände, Technik sowie die Versorgung in Abstimmung geplant, sodass die Halle eben auch für Messen optimale Bedingungen bieten wird. Wir sind sehr froh, dass wir einen so langfristigen und kompetenten Mieter an uns binden konnten. Die Arena ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein, sondern von der Anlage und hinsichtlich der variablen Nutzbarkeit genau das was Jena bisher gefehlt hat“, sagte Lars Eberlein nach dem Schulterschluss mit MesseKonzept Thüringen.

Tribünen und Parkett werde für diesen Zeitraum komplett geräumt, die Halle auf den Bedarf der Messe ausgerichtet. Somit findet die Veranstaltung nach mehrmaligem Umzug innerhalb der Stadt endlich einen festen Standort, der Ausstellern und Besuchern aufgrund seiner vorhandenen Logistik und durchdachten Struktur für die nächsten zehn Jahre optimale Rahmenbedingungen bieten wird.

Keine Kommentare: