Sonntag, 18. August 2013

Heute Abend bei VOX: "Das perfekte Dinner: Kampf der Regionen" - Jenenserin Mandy Thiele will den TV-Kochwettbewerb gewinnen


(lsn / vox / itv) - Was serviert man Gästen, die aus ganz Deutschland nach Jena kommen, um "Das perfekte Dinner" zu erleben zur Begrüßung? Bankkauffrau Mandy Thiele (29) aus Jena bevorzugt da ein zünftiges Bier von der lokalen Brauerei an der Papiermühle. Ihre Gäste sind Christian (48), Tanja (40) und Thomas (48) und die lud die Hobbyköchin aus der Lichtstadt gleich in den Biergarten der Papiermühle ein. Doch wie kam es überhaupt dazu, dass ein elfköpfiges TV-Team an die Saale reist?

Bereits im Herbst 2010 sah Mandy Thiele beim "Perfekten Dinner" bei VOX den Aufruf, sich für einen "Kampf der Regionen" zu bewerben. Da sie drei Jahre zuvor schon einmal bei der ZDF-"Küchenschlacht" erfolgreich war, konnte sie sich mit dem Gedanken anfreunden, andere Hobby-Köche in ihr Wohnzimmer einzuladen und Mandy bewarb sich. Allerdings hörte sie ein dreiviertel Jahr lang nichts von der Produktionsfirma ITV. Dann aber meldeten sich die ITV Studios bei ihr und fragten an, ob sie noch immer Lust darauf hätte bei VOX mitzumachen. Das wars! Dass sie alleine die Ehre Ostdeutschlands retten sollte, das wusste die gelernte Bankkauffrau da noch nicht.

Vor genau einem Jahr, Mitte August 2012, besetzte dann das Filmteam das Schlafzimmer der Jenaerin und pflanzte in jeden Raum der Wohnung Technik. Dann kam das Hobbykoch-Trio aus dem Westen der Bundesrepublik und wollte davon überzeugt werden, dass man in Thüringen kulinarisch weit vorn liegen kann. 

Eigentlich kam die ganze Sache für Mandy Thiele zu früh, wollte sie doch mit ihrem Mann und den zwei Töchtern in ein neues Eigenheim in Eisenberg umziehen, aber das war noch nicht bezugsfertig. Also musste die Thüringer Kochfee in ihrer kleinen Küche das Drei-Gänge-Dinner zubereiten und hatte dabei so wenig Platz, dass das gesamte schmutzige Geschirr in der Dusche zwischengelagert werden musste.

Und auch das Kochen an sich, noch dazu unter dem Stress der Beobachtung durch Kameras, war für das Küken der Kochrunde anstrengend. Der Grund: "Ich hatte das Menü noch nie gekocht. Es konnte entweder klappen - oder voll in die Hose gehen", gibt Mandy Thiele zu, hatte aber trotzdem noch Freude an dem unvergesslichen Tag. "Ich habe nicht krampfhaft an den Sieg gedacht, eher daran, viel Spaß und einen netten Abend zu haben. Schließlich waren wir eine tolle Runde", sagte sie am Ende. - Wer am Ende gewonnen hat, Krankenschwester Tanja aus Bremen, Heilpraktiker Thomas aus dem Taunus, Marketingchef Christian aus dem Breisgau oder vielleicht gar Mandy aus Jena: das verraten wir natürlich nicht, denn ansehen soll man sich "Das perfekte Dinner: Kampf der Regionen" ja heute Abend ab 20 Uhr 15 bei VOX schon.

Aber das Mandy-Thiele-Menu darf hier in Auszügen vorgestellt werden. Vorspeise: Thüringer Roster in Jakobsmuscheln mit selbstgemachten Nudeln, Hauptspeise: Thüringer Mini-Klöße mit Lammsaltimbocca, Nachspeise: Schokotraum mit Himbeermousse und selbstgerührtem Minzeis.

Keine Kommentare: