Montag, 19. August 2013
"Top 3 nur knapp verpasst": Jenas "SaaleHorizontale" zählt zu Deutschlands schönsten Wanderwegen!
(lsn / rana) - Der Qualitätswanderweg "SaaleHorizontale" war in diesem Jahr erstmals für den Wettbewerb "Deutschlands schönster Wanderweg" nominiert.
Seit 2006 führt das "Wandermagazin", führendes Magazin für Outdoorbegeisterte, diesen Wettbewerb in den Kategorien "Touren" (Tagestouren) und "Routen" (mehrtägige Wanderungen) durch. Vielleicht fällt manchem Wanderer zunächst die Vorstellung etwas schwer, dass, wenn man sich auf der A4 der Universitätsstadt Jena nähert, die "SaaleHorizontale" ein echtes Naturerlebnis ist. Und dass das nicht nur als "Werbefloskel" zu verstehen ist, davon überzeugt die Route sehr schnell.
Von den Pfaden entlang der Muschelkalkfelsen schweifen die Blicke hinab ins Saaletal und es lassen sich Ausblicke auf die Stadt Jena genießen, die wirklich einzigartig sind. Aber hier ist es nicht nur die Natur, die die Wanderung zu einem Erlebnis macht. Es sind auch die sehr vielen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten. Hier bewegt man sich sozusagen auf Schritt und Tritt in der Geschichte. Als Beispiel wurden in der Nominierung die Dornburger Schlösser mit ihren Weinbergen und der Napoleonstein erwähnt, von dem aus Napoleon 1806 die geschichtsträchtige Schlacht von Jena-Auerstedt befehligte.
"Die klimatisch bevorzugte Region ermöglicht seltenen Pflanzen einen Lebensraum, der so weit nördlich sonst nicht möglich wäre", hieß es in der Nominierung, die von einer Einzelperson (Thorsten Hoyer) erstellt wurde, denn Tourismusbüros, Wegebetreiber und Vertreter touristischer Regionen dürfen sich nicht an der Wahl beteiligen. Am Ende votierten knapp 1600 Stimmen für die "SaaleHorizontale". Das reichte zwar nur für den 4. Platz. Dies ist allerdings kein Grund für allzu große Enttäuschung, denn der Weg, der durch Jena und das Saaleland führt, hat schon allein durch die Nominierung deutschlandweit große Aufmerksamkeit erzielt.
Auf der jährlichen Tourismusmesse "TourNatur" in Düsseldorf werden die Sieger des Wettbewerbes im September geehrt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen