Samstag, 14. Dezember 2013

"Abtauchen wieder möglich!": Nach insgesamt 834 Tagen Zwangsschließung wird heute das Jenaer Wohlfühlbad "GalaxSea" wieder öffnet - Neuanfang nach 6 Millionen Euro Schaden!


(lsn / jenaer bädergesellschaft / mdr) - Nach insgesamt 833 Tagen wird ab dem heutigen Samstag das Abtauchen und Wohlfühlen im Jenaer "GalaxSea"-Bad wieder möglich.

"Die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft freut sich, für Samstag, den 14. Dezember 2013, 10 Uhr, die Wiedereröffnung des Freizeitbades GalaxSea bekannt zu geben", so steht es seit einigen Tagen auf der Webseite des "GalaxSea" geschrieben. Mehr als zwei Jahre war das Erlebnisbad geschlossen. Während dieser Zeit wurden nicht nur das Dach grundhaft saniert, sondern der gesamte Badebereich mit Kinderplanschbecken, Lehrschwimm-, Wellen- und Erlebnisbecken, Rutschen und Landebecken, Ruhebereichen, Umkleiden, Duschkabinen sowie Technik erneuert, instandgesetzt und renoviert.

Die Gesamtkosten der Sanierung betragen nach Angaben von MDR-Info rund 3 Millionen Euro. Darin enthalten sind unter anderem die Kosten für Erneuerung der Dachkonstruktion, Erneuerung der Lüftungsanlagen im Eingangs-, Sanitär- und Umkleidebereich, Betonsanierung der Beckenumrandungen, Erneuerung der Badewassertechnik und der Becken-Durchströmung. Gleichzeitig wurden energieeffiziente LED-Technik in die Deckenbeleuchtung eingebaut, die alten Sanitäranlagen ausgetauscht, die Beckenumgangs- und Wandfliesen erneuert sowie die Sprunganlagen und Rutschen saniert.

Einen besonderen Blickfang bildet die künstlerische Neugestaltung und technische Sanierung des Kinderplansch- und Partybereichs. Durch die hell leuchtende Farbgestaltung von Wänden und Decken wirkt das gesamte Ambiente angenehm modern und einladend. Zu den genannten 3 Millionen Euro kommen noch einmal 3 Millionen an Einnahmeausfall seit der Badschießung im Sommer 2011.

Keine Kommentare: