Montag, 13. Januar 2014

"Aus dem Polizeibericht": Jenas schönste bemalte Gebäudefassade beschmiert - Kellereinbruch - Briefkästen und Wechselsprechanlage gesprengt

 

(lsn / polizei) - Am gestrigen Sonntag, den 12.01.2014, brachten bisher unbekannte Täter tagsüber mit schwarzer Sprühfarbe am Gebäude der Holzmarktpassage auf der Seite der Tiefgaragenzufahrt in der "Grietgasse" Graffitis an. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden; die seit der Eröffnung der Passage mit futuristischen Motiven bemalte Fassade gilt vielen Jenaern als die schönste bemalte Gebäudefassade der Lichtstadt. Festgestellt wurde die Tat durch einen Wachmann.

In der Nacht vom Samstag, den 11., zum Sonntag, den 12.01.2014, brachen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der "Anna-Siemsen-Straße" ein und stahlen daraus Malerutensilien, Kleinwerkzeuge, einen Schwingschleifer, Steckdosenleisten und Glühbirnen im Gesamtwert von mehr als 200 Euro.

Unbekannte beschädigten zudem in der Nacht vom Freitag, den 10., zum Samstag, den 11.01.2014, im "Flutgraben" die Seitenscheibe eine Lkw Mercedes. Dieser war mit weiteren Fahrzeugen auf einem Sonderanhänger abgestellt, der über die Nacht dort geparkt war. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.

Außerdem kam es in den frühen Morgenstunden des Freitags (= 10.01.2014) zwischen 4 Uhr 30 Uhr und 4 Uhr 45 brachten durch einen bislang unbekannten Sprengkörper in der "Leipziger Straße" zu einer schweren Beschädigung der Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses. Die Detonartion zerstörte die gesamten Briefkästen inkl. der Wechselsprechanlage. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Hinweise und Zeugenmeldungen zu den Sachverhalten nimmt die Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641 - 810 entgegen.

Keine Kommentare: