Dienstag, 11. Februar 2014

"Abgelenkt und dann bestohlen!": Mehrere tausend Euro Schaden bei Trickdiebstahl in Jenaer Pfandhaus


(lsn / polizei) - Am Donnerstag, den 23.01.2014, kam es in Jena zu einem Trickdiebstahl in einem Pfandhaus in der Saalstraße.

Gegen 17 Uhr betrat an diesem Tag ein Pärchen das Pfandhaus. Der Mann und die Frau gaben reges Kaufinteresse vor und ließen sich zunächst verschiedene Uhren und Schmuckstücke zeigen. Um an die gewollten Dinge zu gelangen, musste die Verkäuferin eine Vitrine öffnen. Die beiden Diebe verwickelten die Angestellte in Gespräche und lenkten sie ab. Nachdem beide das Geschäft verlassen hatten, bemerkte die Verkäuferin des Hauses das Fehlen von drei hochwertigen Ringen im Wert von mehreren tausend Euro.

Dank der im Laden vorhandenen Überwachungskameras liegen inzwischen jedoch Bilder des diebischen Pärchens vor (siehe oben). Die Jenaer Kriminalpolizei bittet deshalb um Hinweise zur Identität der Täter und fragt: "Wer kennt die auf dem Foto abgebildeten Personen oder kann Hinweise zu deren Aufenthalt machen?" Außerdem wichtig zu wissen: Wurde durch diese Personen in der jüngsten Vergangenheit Schmuck zum Kauf angeboten oder traten sie irgendwo anders in gleicher Manier auf?

Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Kriminalpolizei Jena (Telefon 03641 810) oder jede andere Polizeidienststelle!

Keine Kommentare: