Montag, 10. Februar 2014

"Runderneuert!": Seit heute geht die "Ernst-Abbe-Bücherei Jena" mit einer neuen, verbesserten Internetpräsenz ins weltweite Netz


(lsn / jenakultur) - Seit heute glänzt die Ernst-Abbe Bücherei Jena / EAB mit einer neuen Internetpräsenz, die man HIER anschauen kann.

Mit einem übersichtlicheren und benutzerfreundlichen Design sollen die Nutzer nun leichter finden, was sie suchen, wie jenaKultur heute bekannt gab. Dabei spricht die Webpräsenz nicht nur den klassischen Bibliotheksnutzer, sondern auch Bildungseinrichtungen, Eltern und Kinder an. Neben Informationen zur Nutzung der zwei Bibliotheksstandorte und diverser Online-Funktionen bietet die Website auch einen Überblick über Veranstaltungen der Bücherei und den zahlreichen Servicefunktionen. Beispielhaft seien hier die Rubriken "Erwerbungswunsch" und "Empfehlungen" genannt.

Auch einen virtuellen Rundgang durch den Hauptstandort der EAB im Volkshaus erlaubt die neue Seite. So können sich (potenzielle) Nutzer bereits vor Ihrem Besuch einen Überblick über die Räumlichkeiten und das breite Angebot verschaffen. Die neue Webpräsenz der Ernst-Abbe-Bücherei Jena wurde in Zusammenarbeit der EDV-Abteilung der Kommunalen Immobilien Jena, der Stadtverwaltung Jena (Team IT-Strategie und eGovernment) und dem Eigenbetrieb JenaKultur (hier verantwortlich die Ernst-Abbe-Bücherei selbst und die Marketingabteilung) umgesetzt.

Keine Kommentare: