Samstag, 12. April 2014

"Planet Jena": Gebürtiger Jenaer erreicht mehr als 1,3 Millionen Zuschauer bei Vimeo mit ungewöhnlichem Video


(lsn / sz) - Der gebürtige Jenaer Jonas Ginter hat innerhalb von nur zwei Wochen beim Videoportal Vieo ein wahres Klick-Wunder zustande gebracht und mehr als 1,5 Millionen Zuschauer mit seinem Video "360° Video using 6 GoPro Cameras - spherical panorama timelapse" erreicht., wie jetzt die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Ginter ist Fotojournalist, lebt seit einiger Zeit in Bremen und zeigt den menschen die Welt in Kugelform. "Little Planets" nennt er seine Bilder, die er mit einer Aufnahmetechnik macht, die im Fachjargon "Kugelaufnahme" oder "Sphärisches Panorama" genannt wird. Die ralisation ist ebenso simpel wie genial: Auf einem Stativ montiert er die Kamera, fixiert sie für ein Foto und dreht sie für jede Einzelaufnahme enschließend etwas weitergedreht. Somit entsteht ein klassisches 360-Grad-Panorama, das per Software in der Nachbearbeitung auf eine virtuelleKugel projiziert wird. So entsteht ein Bildeinsdruck, den man als "kleiner Planet" / "Little Planet" bezeichnen kann.

Als das Berliner Start-Up-Projekt Panono (das inzwischen rund 1,2 Millionen US-Dollar über sog. "Crowdfunding" erlöst hat) vor zweieinhalb Jahren einen Kameraball vorstellte, der beim Hochwerfen automatisch 360-Grad-Panoramen aufnimmt, kam Jonas Ginter die zündende Idee, wie man das Ganze, was er macht, in bewegte Bilder umsetzen könnte.

Wie Ginter in seinem Blog schreibt, entschied er sich für mehrere Kameras, die den gesamten Sichtbereich abdecken, und ohne die seine Idee nicht ansprechend hätte realisiert werden können. Sechs kleine "GoPro"-Kameras (Stückpreis 300 Euro) versah er mit Fischaugen-Objektiven und konstruierte mit Unterstützung des Bremer Hackerspace e.V. auf einem einem 3D-Drucker eine passende Halterung für die Kameras.

Das hiermit realisierte Video ist zwar nur etwas mehr als eine Minute lang, erreichte aber innerhalb kürzester die oben beschriebenen 1,3 Millionen Zuschauer.

Keine Kommentare: