Dienstag, 15. April 2014

"The Final Countdown": Heute steigt in Gießen das finale Viertelfinale - Science City ist für eine Überraschung gerüstet!


(lsn / sciencecity) - Schon die bisherigen vier Playoff-Duelle zwischen Jena und Gießen hatten es in sich. Es gab dabei eine Best-of-Five-Serie auf Augenhöhe, in der einzelne Schlüsselsituationen, meist unmittelbar vor Spielende über Sieg oder Niederlage entschieden.

Am heutigen Abend ist in der Osthalle Gießen "The Final Countdown": Um 20 Uhr kommt es dort zum fünften und alles entscheidenden Aufeinandertreffen für Science City Jena und den Gestgebern aus Hessen. Nach dem hart erkämpften,zudem auch mental stark erarbeiteten 82:78-Heimsieg gegen die Lahnstädter am Sonntag muss Trainer Björn Harmsen dabei am heutigen Abend leider erneut auf Liga-Topscorer Garrett Sim verzichten. Der Amerikaner wurde von der Spielleitung der 2.Liga für drei Begegnungen gesperrt, wäre somit frühestens in einem noch immer möglichen 2.Halbfinale gegen Göttingen wieder spielberechtigt, nachdem er am Sonntag bereits ein Spiel ausgesetzt hatte. Ein hartes Urteil nach seiner Disqualifikation knapp sechs Sekunden vor dem Ende des dritten Schlagabtauschs in Gießen.

Science-City-Trainer Björn Harmsen der somit erneut einen seiner Schlüsselspieler zu ersetzen hat sieht sich und sein Team dennoch nicht chancenlos in Richtung A5 aufbrechen. Schließlich fährt die Mannschaft zu einem echten "Endspiel", wohl wissend, dass erst nach der zu absolvierenden Partie die Tickets für das Halbfinale vergeben werden. "Vor einem fünften Spiel ist alles offen, es ist das Entscheidungsspiel dieser Serie. Natürlich fahren wir nicht nach Gießen um uns dort kampflos zu ergeben. Es bleibt nach unserem letzten Sieg nur sehr wenig Zeit um nachzudenken. Die Strafe der Ligaleitung haben wir unterdessen zu akzeptieren. In Spiel 5 wird dennoch alles möglich sein", sagte Harmsen gestern.

In einer kontinuierlich an Spannung, Dramatik und Nicklichkeiten zunehmenden Playoff-Serie hatten bislang ausnahmslos die Thüringer in Bezug auf ernstzunehmende Strafen zu büßen. So stehen Jenas Korbjäger heute Abend vor der anspruchsvollen Aufgabe, bei dem bislang in dieser Serie zu Hause noch ungeschlagenen Gastgeber im Rahmen des "finalen Viertelfinales" kühlen kopf zu bewahren. Mit einem ausgewogenen Mix aus Trotz, Teamgeist und dem Wissen um die eigenen Stärken wartet die wohl größte Bewährungsprobe der Saison auf das zweitjüngste Team der Liga. Den Charaktertest haben Wendt, Wolf, Rush und Hudson schließlich am Sonntag schon mit Bravour bestanden.

Keine Kommentare: