Freitag, 2. Mai 2014

"Kommunalwahl-Großplakate plus Stahbestigungsrahmen gestohlen!": Die Jenaer FDP bleibt mit ihrer Wahlwerbung weiter Ziel von unfairen Angriffen


(LN / FDP | 2014-05-02) - Nach der gewalttätigen Zerstörung von Großplakaten am Inselplatz und an der "Stadtrodaer Straße" (wir berichteten) und dem schnellen Ersatz der Plakatplanen haben unbekannte Vandalen erneut die Jenaer FDP zu ihrem Ziel erkoren und kurzerhand am Jenzigweg und am Inselplatz zwei Großplakate mitsamt den Stahlbefestigungsrahmen gestohlen.

Ob es die gleichen Täter waren, wie in der Woche zuvor, steht noch nicht fest, doch an Metalldiebe mag FDP-Geschäftsstellenleiter Ingo Reimann nicht so recht glauben. "Wenn die Rahmen zertrennt und einem Altmetallhändler angeboten werden, dann ist der Erlös eher marginal. Ein Auto wird ja auch nicht deshalb gestohlen, um es bei einem Schrotthändler in Geld einzuwechseln", so sein Kommentar gegenüber den "LN". Reimann: "Besonders hat es Dr. Reinhard Bratsch getroffen. Nicht einmal 24 Stunden hatte sein Großplakat 'Einen Unicampus und ein Parkhaus' die Chance, erneut um Wähler zu werben, dann war es schon wieder komplett aus dem Straßenraum am Lutherplatz verschwunden. Einfach weg." (siehe oben!) Das andere Opfer des sinnlosen Vandalismus ist Alexis Taeger, dessen Plakat am "Jenzigweg" mit dem Slogan warb: "Investitionen, die sich lohnen" (siehe unten).

Die Liberalen schmerzt nicht nur der finanzielle Verlust von inzwischen bereits sechs Großplakaten, der sich inklusive der Rahmen wohl in einem mittleren vierstelligen Euro-Bereich bewegt. Ihnen geht es vor allem um die Frage, wer so etwas macht und mit welchem Zweck. Nach der Strafanzeige der vergangenen Woche sind bereits erste Hinweise eingegangen, da zeitgleich auch ein reguläres Wahlplakat von Dr. Thomas Nitzsche in der Innenstadt mit einer bestimmten Botschaft überklebt worden war, wie mittlerweile bekannt wurde; hierbei wurden die Täter offenbar von Zeugen beobachtet.


Jetzt setzen die Freien Demokraten auf die Öffentlichkeit und wenden sich Anfang der kommenden Woche u.a. an die Presse und an JenaTV. Dorian Wiebrecht, der die Plakate für die Jenaer FDP mitgestaltet hat: "In der Wahlkampagne steckt viel Energie und persönliches Engagement und natürlich auch Geld. Viele der Plakate und Flyer sind nicht von der FDP als Partei sondern von den Einzelkandidaten selbst bezahlt worden. Das sind keine Millionäre sondern ganz normale Leute mit Jobs und Einkommen wie Du und Ich. Ehrenamtliche Stadträte eben."  Durch die Presseberichte erhoffen sich die Liberalen Hinweise von Zeugen, die etwas gesehen haben, denn der Diebstahl von unhandlichen Stahlrahmen kann normalerweise nicht "einfach so" über die Bühne gehen.

Wir bleiben in dieser mysteriösen Angelegenheit am Ball und berichten weiter über die Vorkommnisse. Außerdem bitten auch wir um Hinweise von Zeugen, die sich an die folgende Mail-Adresse wenden können: fdp-jena [at] t-online.de.

Keine Kommentare: