Samstag, 11. Juni 2011

"Theaterhaus reloaded": Neue künstlerische Leitung stellte den Spielplan für die nächste Saison vor

(thj) - Vom Urfaust bis zu Frankenstein reicht die Palette, mit dem das neue Team des Theaterhauses sich in die Herzen der Jenaer spielen will. Man darf gespannt sein. Gestern stellte sich das neue Team, über das "Lichtstadt.Netz" bereits im Juli letzten Jahren berichtet hatte und das die Arbeit des Theaterhauses in den nächsten Jahren bestimmen wird, in der Lichtstadt vor.

„Wir sehen uns in der Tradition dieses Hauses, wollen offen sein für alle Schichten und anknüpfen an die Stadt“, sagte Dramaturg Jonas Zipf. Die Theaterleute kommen nicht mit einer fertigen Projektliste nach Jena. „Da gibt es auch Stücke, die uns gefunden haben“, erzählte Regisseur Moritz Schönecker. Er und sein Bruder hätten einen Arzt im Zug getroffen, einen Sepsis-Spezialisten. Das gegenseitige Interesse war groß, es folgte ein Besuch im Sepsislabor. Und nun? Ein Stück, gleich zu Beginn des neuen Spielplans heißt „Sepsis“.

Weil zu Beginn des Herbstes die Bühnentechnik des Theaterhauses saniert wird, beginnt die Spielzeit erst im November, mit vier Premieren am Stück: Urfaust, Die Schneekönigin, Betaville und Sepsis. Und gleich zu Beginn ihrer Arbeit in Jena haben sich die Künstler auch entschieden, mit welchem Spektakel die Kulturarena im nächsten Jahr eröffnet wird: Frankenstein.

Die Mitglieder der neuen künstlerischen Leitung kennen sich bereits über Jahre aus der gemeinsamen Arbeit an künstlerischen Projekten. „Uns haben die große künstlerische Bandbreite und auch die Unterschiedlichkeit in der persönlichen Handschrift überzeugt“, sagte Christin Bahner, die bisherige Dramaturgin, die zur Findungskommission gehörte, die aus mehr als 60 Bewerbungen für die künstlerische Leitung das neue Team ausgewählt hat.

Neu am Theaterhaus sind auch acht Schauspieler, vier Frauen und vier Männer. „Man hat hier in Jena unter dieser Leitung am meisten das Gefühl, selber mitzuwirken, man ist keine Marionette“, sagte Tina Keserovic, die ihr erstes Engagement in Jena antritt. Dramaturg Jonas Zipf ergänzt: „Die Schauspieler sind unsere Mitautoren“. - Bleibt nur noch zu wissen, wann es losgeht: Mit dem „Urfaust“ startet das neue Team des Theaterhauses am 24. November 2011.

Sehen Sie hierzu auch das entsprechende Video der TiPs-Redaktion.


Die neue künstlerische Leitung des Theaterhauses [v.l.n.r. / Foto Barbara Glasser]:
Musiker Felix Lange, Dramaturg Jonas Zipf, Veronika Bleffert (Kostüm und Bühne),
Regisseur Moritz Schönecker und Benjamin Schönecker (Bühne und Kostüm)

Keine Kommentare: