Montag, 18. Juli 2011

Nach Suzanne Vegas Konzert: Erinnerung an Norbert Reif bewegte die Besucher der Kulturarena 2011

Im Anschluss an das umjubelte Konzert von Suzanne Vega bei der diesjährigen Jenaer Kulturarena (und die fünf heftigst herbeigeklatschten Zugaben) zeigte JenaKultur die Jubiläumsdokumentation "20 Sommer: 1992-2011".

Das "Making of Kulturarena" geriet dabei zu einer stillen Hommage an den "Erfinder" der Kulturarena, der bereits vor einem knappen Jahrzehnt verstorbenen ehemaligen Kulturamtsleiter Norbert Reif (Foto rechts). Der in jeweils wenige Minuten lange kurze Kapitel unterteilte Film erinnert an die unbedarften Anfänge ab 1992, zeigt noch einmal das frühere Arenateam und die aktuellen "Macher hinter den Kulissen". Neben Konzertrückblicken geht es in "20 Sommer" natürlich auch um die Filmarena und die jeweiligen Theaterspektakel der letzten Jahre.

Bewegend war am Freitagabend aber, dass man in der Lichtstadt Norbert Reif und seine Leistung nicht vergessen hat. Rainer Sauer vom Radio Jena: "Ich hatte das große Glück, 1999 mit Norbert Reif ein Arena-Special zu machen, in dem er herzerfrischend über die Arena-Anfänge erzählte und tiefe Einblicke in die Musik und Philosophie der 1999 beteiligten Künstlern gab.
Nur wenige Wochen später enthob man ihn seiner Ämter und nur 18 Monae nach der Livesendung von Radio Jena, war Norbert Reif bereits nicht mehr unter uns". Radio Jena wiederholt gerade jeden Sonntag Abend die Sendungen seines Specials "10 Jahre Kulturarena"; zu hören auf UKW 103,4 Mhz.

Bis heute ist die Kündigung des einstigen Jenaer Kulturamtsleiters, unter anderem wegen angeblich unerlaubt benutzter Dienstfahrzeuge und Nutzung von Theaterstühlen, die im Grunde für den Sperrmüll vorgesehen waren, in der Lichtstadt umstritten; sie ging seinerzeit mit einem Vergleich zuende. Reif, damals bereits schwer an Krebs erkrankt, musste seinerzeit nicht nur gegen die tödliche Krankheit kämpfen sondern auch gegen die Vorwürfe der Stadtverwaltung. Den Kampf gegen den Krebs verlor er. Vor dem Arbeitsgericht konnten er und seine Anwälte jedoch noch kurz vor seinem Tode wenigstens seine Ehre wieder herstellen. Insgesamt neun Jahre lang trug Reif so die Verantwortung für die Jenaer Kulturarena (siehe links die Plakate der "Reif-Arenen" 1992 bis 2000).

Dass er und seine Verdienste nicht vergessen sind, zeigte sich im ergreifenden Zwischenapplaus der Zuschauer, auch wenn nicht alle damit zufrieden waren, wie Reif gewürdigt wurde. So geriet der Film am Freitagabend auch zur Hommage an den Begründer der Kulturarena in Jena. Lesen Sie zum Thema auch den Artikel der TLZ.

Eine Sonderedition des Films (DVD und CD) ist nach wie vor in der Jena Tourist-Information zum Preis von 18 Euro zu erwerben. Ein Trailer des Films ist auf der Homepage www.kulturarena.de zu sehen.

Keine Kommentare: